Beiträge von Rainmaker im Thema „sind kleine USB-Speichersticks zu unsicher zum Sichern?“

    Hallo Peter,


    viele selbstgebrannte CDs halten bei mir schon extrem lange, aber DVDs sind üblicherweise nach ein oder zwei Jahren defekt. Bei heise gibt es irgendwo ein Programm, dass Mehrfachkopien auf CD oder DVD dazu nutzen kann um die defekten Daten zu erkennen und durch die unbeschädigten Daten von den anderen Scheiben zu ersetzen. Falls man auf die Datensicherung auf optischen Laufwerken angewiesen ist kann man so wenigsten etwas mehr Sicherheit erhalten.

    Mit Festplatten hatte ich auch ständig den Ärger, dass einige innerhalb von nur ein oder zwei Jahren defekt waren. Glücklicherweise hatte sich da immer nur die Elektronik kaputtgestanden, also Gehäuse öffnen, Festplatte entnehmen und einfach an eine SATA-Dockingstation anklemmen. Problem gelöst.



    MfG


    Rainmaker

    Hallo,


    USB-Sticks bekommen wohl üblicherweise die mieseste Qualität des am Markt vorhandenen Flashspeichers. Selbst SD-Karten bekommen besseren Speicher. Trotzdem würde ich dem Zeug nicht mal von hier bis zum Papierkorb trauen, wenn es um einen etwas längere Zeitraum geht.

    Ich überlege inzwischen ernsthaft auf Tapes zu wechseln, ich habe hier inzwischen etwa 60TB externe HDDs hier rumstehen und die Sache geht auch ganz schön ins Geld. Der Nachteil von Tapes ist halt der geringere Datendurchsatz und die miese Zugriffsgeschwindigkeit. Für ein Backup-Medium ist das aber noch verkraftbar.


    Das sich auf Flashspeichern überschriebene Daten wiederherstellen lassen halte ich für ein Gerücht. Es bleiben zwar kleinste Spuren zurück, aber der Großteil ist unwiederbringlich im Datennirvana. Das einzige was wirklich sicher gegen Datenverlust hilft sind regelmäßig angelegte unanbhängige Kopien an verschiedenen Orten. Ich gebe aber zu aus finanziellen Gründen da auch etwas zu schlampen ...

    "Gelöschte" Daten oder formatierte Laufwerke sind dagegen Probleme die in den meisten Fällen durchaus lösbar sind.



    MfG


    Rainmaker