Beiträge von entenfuss im Thema „sind kleine USB-Speichersticks zu unsicher zum Sichern?“

    Hallo zusammen!
    Weil hier schon mehrfach ein RAID als Backup genannt wurde ... aus Erfahrung und aus IT-Wissen: EIn RAID ersetzt kein Backup!!! :evil:
    Ein RAID - das ist dessen originäre Aufgabe - erhöht die Verfügbarkeit der Daten.
    Nutzt man ein RAID als Backup und lässt einen Verschlüsselungstrojaner "über die Platten" rauschen, dann wars das mit den Daten. Die sind unwiderbringlich im Daten-Nirwana verschwunden.

    Empfehlung meinerseits: Die genannte 3-2-1-Regel finde ich prima. Verschiedene Datenträger in verschiedenen Hierarchien für die Backups nutzen.
    So mache ich das auch: HDD im RAID und Notebook sind synchronisiert, 2. HDD im PC wird manuell angestoßen (=3. SIcherung), 3. HDD, die nur monatlich angeschlossen wird (offline-HDD), 4. HDD die auswärts gelagert wird und nur einmal im halben Jahr zum Einsatz kommt (ebenfalls offline-HDD). So habe ich meinen Datenbestand 5x irgendwo liegen.
    Auch Cloud-Lösungen habe ich noch nicht zurückgegriffen, weil bei mir mein Datenbestand schlicht zu groß ist (berufliche, private und Astro-Daten).

    Ansonsten gilt in der IT: Kein Backup, kein MItleid. Das gilt auch für die Fehler die VOR dem PC sitzen. :)

    Wer schon einmal mit Datenverulst zu tun hatte (egal ob defekte Hardware, Ransomware, Feuer, ...), der wird seine Lehren daraus ziehen. Manch einem mag meine Sicherungs"wut" skeptisch betrachten, aber aus Erfahrung wird man klug. Es kommt auf den Wert (monetär und ideell) der Daten an, wie viel Geld man für Sicherungen ausgeben will.
    Ich für meine Teil bin aus meinem Schaden klug geworden und hab nicht nur meine Astro-Daten relativ sicher gesichert.

    Gruß Hannes

    EDIT - Nachtrag:
    Ich habe noch eine externe USB-HDD vergessen, auf die ich "schnell" mal die Daten des Notebooks sichere. Damit ist mein Datenbestand 6-fach vorhanden. Allerdings - das gebe ich gerne zu - muss man aufpassen, dass die Sicherungen immer nur ein eine Richtung laufen. Ansonsten hat man ein Problem dass Daten doch irgendwo überschrieben werden. Aber da sitzt das Problem dann VOR dem Rechner :saint:.