Beiträge von quilty im Thema „Taugt in der Videoastronomie das Nyquist-Kriterium zur Brennweitenanpassung des Kamerarasters?“

    Also ich bin nur mit einem Viertel Auge dabei und finde, jeder sollte schreiben was er für richtig hält. Und wens nicht interessiert, der liest einfach weg, ist leichter als weghören.

    Und ich war überrascht, wie groß der Unterschied in der Schärfe und Auflösung in Jans Wackelbild ist, obwohl ich nicht weiß, was er gemacht hat.

    Aber, würde ich fotografieren, hätte ich gerne die scharfe Variante und würde wissen wollen, wo der Unterschied herkommt.


    Ich könnte mir vorstellen, wenns um maximale Schärfe(empfindung) geht, ist sone Schärfungsfunktion nur gut, wenn sie den Kontrast höchstens über 3 Pixel erhöht (wenn das überhaupt möglich ist). Und dann hängt alles von der Darstellung am Bildschirm ab. Viele Fotos sehen flau aus, kommen aber richtig, wenn man reinzoomt. Oft ist es auch gerade anders rum.

    Also alles zu kompliziert für mich.

    Ich guck nicht in den Duden bevor ich was sage. Hab das Ganze inzwischen überflogen und find, der Aufpasser hatte recht in der Situation.

    Aber seine Begründung/Rechtfertigung, die ich einzig gelesen hatte, ist die eines Aufpassers.


    Reinhold,

    deine Wünsche gehen ja schon mal voll daneben in diesen Tagen. Ich hab in den letzten 6 Wochen gerade zwei Nächte geguckt. Erst wars zu kalt, dann zu schlecht.

    Jetzt wirds wieder kalt und schlecht.