Beiträge von renerabl im Thema „Planspiegel Testen“

    Hallo Beat,


    das Ergebnis - RC-Test zur Messung eines Planspiegels finde ich sehr informativ. Vielen Dank für die Mühe hierfür :thumbup:

    Meine Befürchtung, ich kann meinen 140er Planspiegel einfach mit dieser Methode und Bath-Interferometer nicht messen, weil ich das Prinzip doch nicht verstehe - zeigt nun doch - meine Bedenken sind begründet gewesen.


    Die Idee mit zwei Winkeln muss ich mir in Ruhe anschauen, vielleicht probiere es dann noch einmal. Da brauche ich aber noch sehr viel innere Gelassenheit - ein Thema, dass mich intellektuell an den Rand meiner Fähigkeiten bringt ;)


    viele Grüße

    René

    Hallo Beat,


    Darf bei der Analyse der "Double Pass" des Planspiegels berücksichtigen werden und fringe space in DFTFringe auf 0,5 gesetzt werden? Ich habe aktuell 1 gewählt.

    ja - wird auf den Wert 0.5 gesetzt



    Mit der Ritchey-Common Konfiguration wird vom Planspiegel ein elliptischer Ausschnitt erfasst. Kann man auf den ganzen Spiegel schliessen, wenn man ihn rotiert und wiederholte Messungen macht?

    ist mir nicht ganz klar, was Du meinst

    • in der Stellung 0° und 180° bei einer 45 Grad-Stellung kannst Du die ganze Referenzsphäre (kreisrund) bestimmen
    • in der Stellung 90° und 270° bei einer 45 Grad-Stellung veränderst Du den Ausschnitt (super Ellipse)
    • mit kreisrunden Fangspiegeln geht das besser


    Darf man überhaupt aufgrund der Resultate der Wellenfrontanalyse auf die Oberflächenfehler des auszumessenden Planspiegels schliessen?

    Angenommen der Planspiegel ist perfekt, dann müsstest Du genau den Wert der Referenzsphäre messen können.

    Ist die Referenzsphäre wirklich gut - lässt sich meiner Meinung in der Umkehrung sehr wohl auf die Qualität des Fangspiegels schliessen.


    Bei meinem 140er Fangspiegel habe ich ja aufgrund der Zeit - der 24er Dobson muss auch noch mal fertig werden - die drei 8 Zoll Scheiben erst einmal eingemottet. Ich bin schon mal auf Deine weiteren Berichte gespannt. Das Thema finde ich sehr interessant.


    viele Grüße

    René