Beiträge von Thomson im Thema „Visuelle Astronomie vs Astrophotographie“

    Vielen dank für die zahlreichen antworten.

    ....


    Auch eine Sache, bei der ich nicht ganz durchblicke, warum sind bei rein visuellen Astronomen eigentlich Edel Apos wie Ap und Tec so begehrt?

    Sollte ein deutlich günstigeres Dobson nicht bessere Ergebnisse liefern?

    Ich habe mir den ED Refraktor gekauft wegen der Farbreinheit. Auch die Auskühlzeit hält sich in Grenzen.

    Ein Grund war ebenso auch das geringe Gewicht, Carbon - Version, da ich eine VIXEN GP Montierung habe. Visuell vollkommen ausreichend.

    Und das kollimieren der Spiegel ist für mich nervig....

    Hallo Andreas.


    Man kann beides verbinden. Das Hobby Astronomie habe ich seit Anfang der 90' Jahre. Da habe ich mir ein Vixen 102M gekauft. Die Beobachtung stand an erster Stelle. Der Himmel hat mich begeistert. Dann kam der Wunsch zu fotografieren. Ich habe mir eine Canon A1 gekauft. Damit gings los. Nach 3 Bildern war der Akku leer. Auch die Filme waren teuer, Ilford 400, Stk. 22 DM. Aber egal, auch selber entwickelt. Dann kam die 2.Kamera: Olympus OM 1n. Rein mechanisch. Ich habe bis zu 45 Minuten am Fadenkreuzokular im Lumikon Easy-Guider gehangen. Bei zum Teil - 10°. Hat Spaß gemacht.

    Irgendwann andere Interessen. Teleskop verkauft.

    Vor gut 12 Jahren hat es mich wieder gepackt. Gebraucht ein Vixen 102M gekauft. Dann kam die Lust wieder. Der Mond, die Sonne, der nächtliche Himmel, nur Visuell. Die Begeisterung stieg. Dann wollte ich größer. Celestron C9.25. Der Himmel tat sich auf..... Nur visuell, klar, habe mit der Canon 750d den Mond, die Sonne fotografiert, auch mal die Planeten Jupiter und Saturn.

    Die Sache war mir irgendwann zu schwer. EQ 6 R - Pro, 17 kg + gut 10 kg Tubus C9.25.

    Habe mir dann einen Explore Scientific 127 ED Refraktor gebraucht gekauft. Der wird noch gut auf einer Vixen GP Montierung getragen.

    Und das ist nun mein "schnell spechteln" Equipment. Schnell und leicht aufzubauen, Okular rein und beobachten und genießen. Einfach schauen, den Mond, die Sonne, den nächtlichen Himmel nebst Planeten. Einfach "sehen"!


    Gruß Thomas