Beiträge von Rieger im Thema „Visuelle Astronomie vs Astrophotographie“

    Hallo ihr Lieben,


    ich habe das Glück, seit 16 Jahren unter ansprechendem Himmel im Regenschattengebiet des Sauerlandes meine Astro-Bude zu betreiben und bin seit dem ganz ab von der Fotografie. In den meteorologisch (gerade z. Zt.) ungünstigen Jahreszeiten wäre es für mich Zeitverschwendung, mit riesigem Zeitaufwand Material für 2 bis max. 3 Fotographien zu sammeln, wenn tausende von Objekten über meinem Haupt schweben, von denen ich einige noch nie angesehen habe. Wenn ich keine "Weltraumtouristen" (so nenne ich meine Besucher) in der Hütte habe, so nehme ich mir stets einige Deep-Sky-Objekte vor, die ich noch nie angeschaut habe. Wenn´s weniger als 5 neue Objekte pro Nacht sind, bin ich schon etwas enttäuscht.

    Außerdem zeichne ich vornehmlich die Planeten: Zwar verzweifele ich bis heute, dass es mir nie in der gebotenen kurzen Zeit völlig gelingt Jupiter in seiner Detailfülle zu erfassen, aber Mars zeichnen macht bis zu 4-5" Durchmesser noch Spaß, und in der Corona-Zeit, als meine Astro-Hütte (obwohl ich nie an Corona erkrankt war) meine bevorzugte Isolationsstation war, gelang es mir erstmals, den eingedellten Venus-Terminator und minimale Wolkenstrukturen zu erfassen oder gar Albedostrukturen auf Merkur, die sich mit Dollfus-Karten später verifizieren ließen (hatte ich 2020 alles hier gepostet). Außerdem bin ich gespannt, welcher mein 20. beobachteter Mond im Sonnensystem sein wird. An Io fiel mir endlich noch auf, wann sie regelmäßig, bevor sie sich vor Jupiter schiebt, eine helle Albedostruktur sie so hell und weiß wie Europs erscheinen lässt.


    Es hört nie auf, dass einem mit Geduld Neues gelingt, man ist mit Zettel und Bleistift schneller als die Fotografen und erstaunlicherweise macht jahrzehntelange Erfahrung die weichende Sehkraft wett.

    Natürlich kenne ich das Teleskop nicht, was du nutzt. Ich habe mein Equipment konsequent für die visuelle Beobachtung optimiert und nutze recht anachronistische Röhren, die die Fotografen hier kalt ließen.


    Versuche unbedingt auszureizen, was alles visuell geht.


    CS.


    Hubertus