Beiträge von CorCaroli im Thema „Visuelle Astronomie vs Astrophotographie“

    Hallo,

    Ignorierung der "wirklichen" Welt - ... egal ob unabsichtlich oder weil man es weiß, aber Angst hat dem Ganzen in's Auge zu schauen ?

    Das klingt jetzt für mich doch sehr verworren.

    Ich sehe ebenfalls keinen Bezug zu diesem Thema, das nichts anderes ein Hobby ist, mit dem man sich gerne beschäftigt und einer Verantwortung oder einem ignorieren der Vorgänge auf unserem Planeten. Ich finde, dieser Bezug ist an der Haaren herbeigezogen.


    Viele Grüße

    Gerd

    Hallo,

    Als reiner Astrofotograf frage ich mich immer wieder was den Reiz der visuellen Beobachtung ausmacht.

    Das ist für einem nicht visuellen Beobachter eventuell etwas schwer zu erklären.

    Ich beobachte rein visuell, ohne GoTo.

    Mir gefällt es, ohne elektronische Hilfsmittel, nur mit Sternkarte und Sucher ein Objekt am Himmel aufzusuchen und dieses auch eindeutig zu finden. Das Beobachten von eben diesem Objekt, ohne jeglicher Technik empfinde ich als sehr entspannend. Es gefällt mit einfach mit dem Auge am Okular Details und Strukturen an den Galaxien, Sternhaufen, Nebeln usw. herauszuarbeiten. Für mich hat das selbst sehen und selbst erleben, ohne einem Foto zu benutzen, einen großen Reiz.


    Viele Grüße

    Gerd