Beiträge von MünchenBeiNacht im Thema „Versand von Deutschland in die Schweiz: DHL "priority" Sendung hat keinerlei Zusatzkosten an Verzollung.“

    Hallo CHnuschti,

    Versand von Deutschland nach Schweiz: DHL "priority" Sendung hat keinerlei Zusatzkosten an Verzollung.


    Nun, wollte das mal fürs Protokoll festhalten. Mit DHL "priority" Sendung fallen an Zusatzkosten bzw. bei der Verzollung nur die reine MWSt (7.7%) an. Die Rechnung folgt ein paar Tage später per Brief. Die Sendung wird auch von DHL höchtspersönlich zugestellt.


    Im Gegensatz zur Verzollung, wenn Pakete von der schweizer Post (post.ch) abgefertigt werden bzw. von dieser "übernommen" werden. Hier fallen 11.50 CHF "Handlinggebühr" an sowie "grosszügige" pauschale +3%, das übliche Händeaufhalten der Wegelagerer (max. 70 CHF).

    Deine Darstellung stimmt nur zum Teil.


    Richtig ist, dass bei DHL-Prority Sendungen keine Speditions-Handling Kosten anfallen. Der Empfänger in der Schweiz zahlt nur die anfallende Schweizerische Mehrwertsteuer und falls fällig anfallende Zollgebühren. Die Speditions-Handling Kosten werden bei DHL-Prority Sendungen vom Absender durch höheren Frachtgebühren quasi im Voraus gezahlt.


    Beauftragt der Absender aber nur eine für den Absender Kosten-günstigere DHL-Standard Sendung werden sehr wohl von DHL dem Schweizer Empfänger neben Schweizerische Mehrwertsteuer und Zoll auch zusätzlich Speditions-Handling Kosten berechnet. Es gibt weder bei DHL-Standard noch bei DHL Priority Sendungen eine Freigrenze für Schweizerische Mehrwerststeuer und Zoll. Entsprechend werden die fälligen Abgaben ab dem ersten Rappen von DHL verauslagt und dann an den Empfänger weiter berechnet.


    Bei Brief- und Warenpostsendungen die über die Schweizerische Post ausgeliefert werden, werden die anfallende Schweizerische Mehrwertsteuer und falls fällig anfallende Zollgebühren sowie Speditions-Handling Kosten berechnet. ABER nur wenn jeweils Mehrwertsteuer bzw. Zoll über der Freigrenze bei Postsendungen von CHF 5 liegen. Es gibt für Postsendunegn eine Freigrenze in Höhe von CHF 5. Liegt der Warenwert z.B. unter CHF 64,50 (7,7% Mwst. aus 64,50 = CHF 4,97) wird auf Grund der Freigrenze von CHF 5 gar nichts zusätzlich berechnet und der Schweizerische Empfänger erhält die Sendungen die per Post kommen "kostenfrei".


    Servus - MünchenBeiNacht - Ewald