Beiträge von Gerhard_S im Thema „Mit Foucault-Test Sterntest durchführen“

    Hallo Kurt,


    ja, wie es Stathis schreibt. Ich verwende da gern die Laserdiode vom PDI als Lichtquelle.


    Du kannst auch noch eine kreisförmige Blende mit, hier in Deinem Fall vielleicht 6 Zoll Durchmesser, mittig vor dem Spiegel anbringen, so dass nur die Randstrahlen aktiv sind.


    (Mit Foucault deutet sich Asti mitunter als ein yin yang Zeichen an. Man sieht es oft nur schlecht. Was hilft ist, das Foucault Bild mit Bildbearbeitung im Kontrast stark anzuheben. Dann kann man prüfen, ob z.B. die Verschattung im Randbereich auf 1 Uhr genauso ausgeprägt ist, wie auf 5 Uhr. Man hat hier halt nur eine Indikation, dass der Spiegel einen Asti haben könnte. Wie stark und relevant bleibt aber, jedenfalls für mich, unklar. Dann kann es auch noch sein, dass zufällig die Achse des Astis genau horizontal bzw. vertikal liegt, dann fällt er gar nicht mehr auf im Foucault. ?( )