Beiträge von Wombat im Thema „Vorstellungen eines Ahnungslosen! Womit anfangen?“

    Ja dem kann ich mich nur anschließen. Ich habe auch an den Online-Stammtischen der AVG vor zwei Jahren teilgenommen und die waren auch ganz toll organisiert. Besonders ist mir der mit Dr. Uwe Pilz aus Leipzig in Erinnerung geblieben. Ein ganz großartiger Referent. Ich werde auch, wenn mich die nächste Dienstreise wieder mal zum DLR nach Göttingen führt, dort bei der AVG (nach Anmeldung natürlich) vorbei schauen.


    Guido

    "Lies Dich da mal ein"


    Das trifft den Nagel auf den Kopf.


    Lieber Jörg, befass Dich erst mal mit den Grundlagen. Ich denke keiner hier kann Dir alles, was Du noch nicht weisst hier aufschreiben. Das würde etwa 15 DinA 4 Seiten füllen. Dabei solltest Du Dir insbesondere klar werden, ob Du mit der Kamera und normalen Objektiven, Mit der Kamera an einem kleinere Apo-Teleskop oder mit der Kamera am Dobson fotografiere willst.


    Der Rat erst mal visuell zu beobachten und Dich am Himmel orientieren zu können, ist auch sehr richtig! Denn Du musst ja auch Deine Montierung aufbauen, einnorden und orientieren können.


    Alleine schon die Frage nach der "richtigen" Kamera vom richtigen Hersteller mit dem richtigen Bildformat und den richtigen Objektiven könnte hier schon bestimmt 6 Seiten Meinungen auslösen... Das Thema ist hier im Forum schon bestimmt 50x besprochen worden.


    Noch ein Gedankenanstoß aus eigener Erfahrung mit Astronomie seit 1984: Die Astrofotografie ist so ziemlich das Know-How-Aufwendigste, was man sich aussuchen kann. Du musst Dich vor allem darauf einstellen, dass Du hunderte Stunden (!!) zubringen musst um Dich in Sachen Software-Einsatz und -Parameter aufzuschlauen. Du musst Capture-Software, Stakker-Software, Schärfungs-Software und Bildverrabeitungssoftware wie z.B. Lightroom echt aus dem EffEff beherrschen. Da gibt es kaum kompakte Infos zu sondern das geht für Dein individuelles Equipment extrem in die Tiefe der Kenntnisse und das nimmt Dir hier keiner ab! Astrofotografie zu beginnen spielt sich zu 85% am PC ab.


    Als ich anfing ging es um Kleinbildfilme und deren Chemie und das ganze war Hardware total. Man hat Filme in der Chemieküche getuned und nach der Blichtung in der Dunkelkammer entwicklelt in den Bädern und mit dem Fotopapier und Projektor. Heute ist da nix mehr mit Hardware. Heute geht es - anders als beim VOLVO-Schrauben - NUR um die Beherrschung der komplexen Software-Programme.


    Viele Grüße


    Guido