Beiträge von astrophin im Thema „ZWO sperrt PegasusAstro aus??? Was sagt man dazu?“

    Das ganze hat doch nichts mit Raspberry zu tun. Es scheint ja kein Indi Problem zu sein, sondern auf Asiair begrenzt. Ich gehöre zwar auch zu denen die von Astroberry auf windows gewechselt sind, aber ehrlich mit einem weinenden Auge.. Ich hätte lieber ein Linux an der Montierung. Auf Nina möchte ich aber nicht verzichten.


    CS, Seraphin

    Hi


    Ist jetzt zwar etwas offtopic, aber trotzdem:

    Oft wird die neue Version derart verbogen, das sie nicht mehr die Konfiguration der alten annimmt und man darf sich dann wieder ganz von vorne hinsetzen.

    das ist auch nicht immer einfach oder überhaupt möglich. Wenn die Software soweit überarbeitet wurde, dass die alten parameter nicht mehr existieren, oder viele neue dazukommen, kann die Konfiguration nicht mehr funktionieren. Zwischen minor releases kann man gewisse Erwartungen an kompatibilität haben, bei Major release siehts da schwieriger aus. In den meisten releasenotes wird aber darauf hingewiesen. Wenn man backups hat, ist ein zurückrollen ja auch kein Problem.

    Ja, das kann nerven, aber Softwareentwicklung ist kein einfaches Feld und kompatibilitätsanforderungen sind schwierig zu lösen.


    Zurück zum Thema:

    Es steht Aussage gegen Aussage. Pegasus sagt dass die Ansteuerung dem Lx200 standard Protokoll entspricht. Dann müsste sie mit asiair kompatibel sein. Da scheinbar dass ändern des USB Vendor tags ausreicht damit es funktioniert, ist es auf jedenfall ein komischer technischer Fehler (sofern diese Aussage stimmt).


    CS, Seraphin