Beiträge von m.haardt im Thema „ZWO sperrt PegasusAstro aus??? Was sagt man dazu?“

    Das LX200-Protokoll ist nur eine Beschreibung eines Geräts, nämlich vom LX200. Diese Beschreibung ist unvollständig und bietet viel Raum für Interoperabilitätsprobleme. Es ist naheliegend, dass man extra Code für verschiedene Geräte hat, der auf die jeweiligen Eigenheiten eingeht, und ohne guten Test kann genau so eine Situation entstehen: Die Änderung der Vendor-ID wird dann Code für ein anderes Gerät ausführen, der mit Glück besser läuft.


    Bei OnStep hat man sich teilweise sehr viel Mühe gegeben, alle möglichen Kodierungen von Parametern zu verstehen, um möglichst kompatibel zu sein. Es ist schlicht grauenhaft, welche Freiheiten es da gibt. Andererseits hat man auch Befehlen ganz neue Bedeutungen gegeben, die als nicht so wichtig angesehen wurden. Im Ergebnis hat man damit eine neue Spielart eines LX200-Geräts geschaffen.


    Michael