Beiträge von Robert Ganter im Thema „ZWO sperrt PegasusAstro aus??? Was sagt man dazu?“

    Hallo zusammen,


    Ok, dann hat sich ZWO doch noch dazu geäussert. Etwas mehr Tempo hätte allerdings nicht geschadet. So wie ich das verstanden habe, haben sie das vorher nicht für nötig befunden.

    Da bleibt ein schaler Nachgeschmack.


    Wie schon geschrieben: das Risiko, dass geschlossene Systeme absichtlich oder durch Dummheit seitens Hersteller zu Altmetall werden, wird leider immer grösser, v.a. bei den grossen Playern.


    Herzliche Grüsse Robert

    Hallo zusammen,


    schon wieder ein Beispiel für das, was Cory Doctorow in seinem Buch „Chokepoint Capitalism“ beschreibt und was mich schon länger dazu bewegt, so weit als möglich nur noch Hardware und Software mit offenen, freien Schnittstellen zu benutzen.


    Ein Hersteller, der nach Belieben (seinerseits, oder wie bei Adobe in Venezuela vor ein paar Jahren auf Zurufen von Trump) Lizenzen und Zugriff auf ein Produkt oder damit bearbeitete Daten verhindern kann ist per Definition bösartig und nicht vertrauenwürdig.


    Ich habe das in 30Jahren in Firmen oder bei Kunden mehrfach erlebt, dass ausser Altmetall mit Chips drin oder nicht mehr lesbaren Entwicklung- oder Produktionsdaten nichts mehr da war.

    Die haben zwar nichts daraus gelernt, trotz hoher Kosten, aber das ist ein anderes Kapitel.


    Ich verstehe, dass auch wir in unserem Hobby nichts, oder nicht alles selber bauen können oder wollen. Aber Produkte eines Hersteller, der out of the blue Fremdprodukte sperrt (selber aber grosszügig aus OSS zurückgreift) oder generell ein Produkt bricken kann sollte man definitiv meiden.

    Die Diskussion bei CN ist noch am köcheln, eine Antwort von ZWO steht noch aus. Würde mich aber nicht wundern, wenn das Absicht war und irgendwann eine lauwarme Entschuldigung und ein Update kommt, der das Problem, vorläufig, löst.


    Ich hatte mir vor längerem das ASIAIR angeschaut und dann, aus genau der Befürchtung, sowas könnte passieren, nicht weiter verfolgt. Manchmal hasse ich es , Recht zu behalten :cursing:


    Herzliche Grüsse Robert