Beiträge von Chris68 im Thema „Rolldachhütte / Sternwarte durch den Zimmerer“

    Hi Andi,


    ja, interessante Variante.

    Denk daran, dass der Unterbau durch Entkoppeln des Dachs an Stabilität verliert.

    Du solltest innen in den Ecken dicke Pfosten und auf Höhe der Trennung mit etwas, dem Gewicht des Dachs angepassten, schmäleren Balken diese verbinden und nach ausser ziehen. Dann hast Du auch gleich eine Stütze/Führung für die Rollen.

    Aussen dann abstützen.

    Die Variante mit dem Schraubfundament für eine Säule würde ich umsetzen.

    Natürlich nach einem Testlauf, um zu sehen, wie der Boden die Schrauben aufnimmt.


    Viel Spaß beim Planen.

    CS
    Chris

    Hallo Andreas,


    Ich hab vor zwei Jahren auch davor gestanden und hab mir eine kleine Sternwarte gebaut.


    1. Zur Größe kann ich Dir nur raten mindestens 2x2m zu machen. Es wird eng, wenn Du vielleicht mal ein Newton oder einen FH reinstellen möchtest. Ich hab 2,2m im Quadrat und es passt gerade für mich (inkl. 10" Newton). Die Säule würde ich gleich für eine EQ8-Klasse vorsehen. Man erliegt dem Größenwahn, wenn man eine Säule da stehen hat (ich habe zwei Teleskope parallel drauf).


    2. Wie Jürgen schon schrieb, entkoppel die Säule vom Hüttenboden. Auch wenn Du hinterher ferngesteuert fotografieren möchtest. Du musst nach einem Systemwechsel trotzdem immer wieder mal rein (Abstand kontrolieren, Testbilder). Dann macht das keinen Spaß dauernd "Mikado" zu spielen. Pack einen alten PC in die Hütte. Dann kannst Du das meiste vor Ort einfach und schnell einstellen. Beispiel für das Fundament, wovon Eike sprach : Säule auf Schraubfundament


    3. Denk an Sturmhaken und an ein leichtes Dach, wenn Du ein Rolldach machen möchtest. Mit Schnee oben drauf wird es im Winter sowieso schwer genug. Ich hatte damit erst im letzten November Probleme gehabt. Ansonsten gibt es hier noch diesen Thread: Zeigt her Eure Hütten


    4. Setze Dich mit Deinem Versicherungsfritzen wegen der Hausrat in Verbindung. Ich hab die Hütte mit entsprechendem Wert eintragen lassen. Die Hütte mus natürlich gut gesichert sein.


    CS

    Chris