Beiträge von JSchmoll im Thema „Horizontsicht bei Rolldachhütte optimieren“

    Hallo Andreas,


    klar, ein Zweischalendach kann in beide Richtungen auffahren, und das aendert die Stuetzkonstruktion. Bei mir war die Motivation allerdings, dass der Garten nicht gross genug war, ein Einzeldach der geplanten Groesse aufzunehmen. Beide Daecher fahren uebereinander ab und erscheinen in geoeffneter Position "gestapelt".


    Bei der kleinen Holzhuette meines Freundes sind die beiden Klappwaende durch Riegel miteinander verbunden, wenn sie hochgeklappt sind. Zwischen Tuer und Klappwand gibt es einen Pfosten. Das ganze ist ein bisschen wacklig, aber bei der geringen Groesse und dem leichten Dach geht das so in Ordnung. Die Skalierbarkeit in Richtung einer groesseren Huette ist sicherlich begrenzt.

    Hallo Andreas,


    Undichtigkeiten waren eine Herausforderung, aber das Doppeldach ist dicht. Ich habe aber auch einen grosszuegigen Ueberlapp zwischen den Daechern, ca. 60cm. Das Gestell der niedrigeren Seite ist in der Tat niedrig und es gibt ein Kopfstossrisiko.


    Die Loesung meines Freundes hat zwei kleine Wandsegmente, die beide nach aussen abklappen. Eines mit Laufflaeche im Osten, eines Richtung Sueden. Die Segmente haben Griffe und koennen einfach wieder hochgeklappt werden. Die Huette ist ja sehr klein und die Segmente sehr leicht.

    Hier mal ein launiges Bild vom Bau (mit dem Autoren dieser Zeilen), das Dach wird nach rechts abgefahren. Dach und Gestell sind auf dem Bild noch nicht vorhanden.


    Edit: Das Bild war weg. Hier nochmal ordentlich eingefuegt.


    Hallo Andreas,


    wie hier in Beitrag #5 sichtbar, habe ich ein Hybrid aus unterschiedlicher Wandhoehe, eines kurzen mitbewegten vertikalen Wandteils und dem nach Sueden geneigten Pultdach verwendet.

    So habe ich im Sueden ca. 1.6m, im Norden 2m Hoehe und ein zur Drainage ausreichendes Dachgefaelle.


    Ein anderer Sternfreund in der Naehe baute sich eine Ministernwarte aus Holz, 1.8m x 1.8m Beobachtungsraumflaeche. Er kann die eine Seitenflaeche nach Abrollen des Daches herunterklappen. Die Schiene ist aus Holz und klappt mit der Wand herunter. Solange er die Wand wieder hochklappt, bevor er das Dach einfaehrt, entgleist da nichts.