Beiträge von Robin im Thema „Venuswanderung“

    Hallo zusammen,


    hab die Venuswanderung in den letzten Wochen eher beiläufig angeschaut. Mal beim Aufbauen des Teleskops und mal auf dem Nachhauseweg oder beim Joggen.


    Gestern und heute konnte ich die Venus-Jupiter-Begegnung anschauen und fotografieren. An beiden Abenden leider nur zwischen Wolkenlücken. Hatte meinen 12" Dobson dabei, hatte ihn aber gar nicht aufgebaut, um nicht die entscheidenden Wolkenlücken zu verpassen.


    Heute war das ganz knapp. An meinem ersten Standort war es in der Richtung bedeckt von bodennahen durchziehenden Hochnebelfeldern. Richtung Norden sah es besser aus. Bin dann noch 500 Meter Richtung Norden gefahren und 200 Meter weiter gegangen. Das war die richtige Entscheidung, denn dann zogen ab und zu Wolkenlücken genau vor Venus und Jupiter entlang.


    Anbei eine Zusammenstellung zweier Fotos von gestern und heute.

    Aufgenommen mit Canon EOS 70D, Canon EF 100-400 mm L II Objektiv, f = 400 mm f/5.6, ISO 800 bzw. 1600. Belichtungszeit 1/100 sec bzw. 1/5 sec.

    Auf der heutigen Aufnahme erkennt man die 4 hellsten Jupitermonde.


    Die Venuswanderung relativ zu Jupiter (oder umgekehrt :) ) lässt sich aufgrund der identischen Brennweite gut nachvollziehen.




    Clear skies


    Robin