Beiträge von janka im Thema „Venuswanderung“

    Hallo ,


    Hier wurde schon ein paar Tage nichts mehr geschrieben. Aber heute morgen war ich zeitig unterwegs und die Venus grüßte mich auf auf dem Weg zur Planetenfotografentagung.


    Ich fand das passt irgendwie hier rein.


    Viele Grüße,

    Bianka

    Hallo,


    hier ist es in letzter Zeit ja sehr ruhig geworden und auch ich schlaffe Morgens gerne etwas länger. Besonders wenn ich erst an demselben ist Bett gekrabelt bin. Aber nun ist der Urlaub leider schon wieder vorbei.

    Am Montag zeigte sich Venus auf dem Weg zur Arbeit als Entschädigung in voller Bracht.



    Zusammen mit Merkur der ebenfalls den Morgenhimmel ziert.



    Auch habe ich Tagsüber ein paar Teleskopbeobachtungen machen können und die Sichel aufgenommen.




    Die Venus hat am 27.September eine Elongation von 43°09'', ist 74,5Millionen Kilometer von der Erde entfernt, zu 33% beleuchtet und -4,7mag hell.


    Viele Grüße,

    Bianka

    Hallo Steffen,


    schön das Dir das Thema gefällt. Deinen Link kann ich leider nicht öffnen. Ich denke da fehlt ein Lehrzeichen zwischen / und In .


    L.G., Bianka

    Hallo,


    Aber wer sagt denn, dass es jetzt vorbei ist mit der Venuswanderung?

    vieleicht liest sich die Formulierung etwas verabschident. Aber aus physikalischer sicht dürfte die Venus noch eine ganze Weile wieter wandern. Also kann man das natürlich auch noch weiter Beobachten. Die Untere Konjunktion ist eine Wegmarke die den Planeten vom Abend- zum Morgenstern werden läst. Es wird sich dann Frage ergeben was überwigt: der Wille zur Beobachtung oder das Gewicht der Bettdecke.

    Nun ist die Venus gerade an der der Sonne vorbeigeschlüpft und damit nimmt auch die sichel wider zu. Wie schon Einige hier vor und zur Konjungtion, habe ich sie bei klarem Vormitagssonnenschein auf's Korn genommen.

    Die Venus hat schon wieder 12°32' Abstand zur Sonne gewonnen, ist zu 2,3% beleuchtet und 43,9Millionen Kilometer von der Erde entfernt.



    Die Blende ist ein bisschen improvisiert und reicht auch nicht gans. Da bastel ich noch dran.



    Hätte meinen eigenen eher hier hinein stellen sollen statt separat

    Separat kommt Dein schöner Beitrag, denke ich , besser zur Geltung. Die Länge dieses Fadens könnte etwas abschrecken. Du bist aber natürlich herzlich eingeladen auch hier mit zu machen.


    Viele Grüße,

    Bianka

    Hallo Manfred und Alle,


    Herzlichen Glückwunsch, das Dir dieses tollküne Unterfangen geglückt ist.

    Nun ist untere Konjungtion. Die Venus hat eine Elogatio von 7°43', ist zu 0,9% beleuchtet und nur 43Millionen Kilometer von der Erde entfernt. Die Bilderlosigkeit schiebe ich jetzt einfach mal auf das Wetter und die Arbeitszeiten.


    Ist es echt schon 7 Monate her ? Manchmal scheint die Zeit einfach weg zu sein. Auch mich hat erstaund und gefreut wie Viele hier mit gelesen und geschrieben haben. und
    jetzt hat Manfred schon den 285ten Beitrag verfast. Es hat mir Spaß gemacht. Ich hoffe, Euch Allen auch.


    Viele Grüße,

    Bianka

    Morgen Manfred,


    sah bei mir nicht anders aus die letzten Tage. Das gehört auch dazu. Viel Glück beim nächsten Versuch.


    Viele Grüße,

    Bianka

    Hallo,


    schon über einen Monat ist es her, das ich hier geschrieben habe. Ganz inaktiv war ich in der Zeit nicht, aber die Zeit zum schreiben fehlt halt oft. Hier nun ein paar Schnappschüsse die ich in der Zwischenzeit gemacht habe.


    Am 09. Juni zeigte Venus sich auf meinem Heimweg eingerahmt von Wolken.

    am 20. und 21. Juni stand sie dann zusammen mit der zunehmenden Mondsichel am Abendhimmel.

    und am 06. Juli habe ich sie von meiner Sternwarte aus festgehalten.


    Da dies erst nach der Spätschicht war, stand sie für Beobachtungen leider schon zu tief.


    Zu heute, dem 15. Juli 2023 ist die Venus -4,7Magnituden hell, sie steht im Sternbild Löwe und ist 59 Millionen Kilometer von der Erde entfernt. Am 15. Juni ging sie noch um 01:13Uhr(MESZ) unter, heute Abend bereits um 22:27Uhr(MESZ). Dies ist auch der am Abend flacher stehenden Ekliptik geschuldet.


    Viele Grüße,

    Bianka

    Hallo Manfred,


    das sind wider tolle Bilder von Dir, gerade unter den gegebenen Bedingungen.

    noch sollte die Venuswanderung nichgt zu den Akten gelegt werden

    da hast du natürlich völlig Recht. Die Beobachtung habe ich auch noch nicht aufgegeben, nur komme ich ich gerde Zeitlich nicht zur bearbeitung und veröffentlichung. Es sind durchaus ein paar Aufnahmen endstanden, die nun aber auch schon wider veraltet sind.

    Nächstes Wochenende habe ich vermutlich frei. Fals es von Interesse ist gehe ich das Material mal durch und stelle es hier ein.

    Und Wer noch was hat, kann es gerne mit dazu stellen.


    Viele Grüße,

    Bianka

    Hallo,


    heute hat Venus nun ihre größte östliche Elongation erreicht. Sie stand um 12:28MESZ 45°23'58'' östlich der Sonne. Nun tritt sie den Rückweg an. Zu 49,8% ist sie noch beleuchtet und 106millionen Kilometer von uns entfernt.


    Gestern Abend konnte ich sie gut von der Sternwarte aus photographieren

    -


    und auch mit dem Teleskop beobachten.


    Im SkyMax 12/1500 zeigte sich die Venus als glatte Halbkugel, das Seeing war gut, der Planet stand ruhig im Okular. Bei 217x glaube ich zarte Strukturen gesehen zu haben, bin aber doch eher unsicher was das angeht. Filter habe ich visuell keine benutzt.


    Durchaus möglich das ich diese Wanderung noch eine Weile weiterverfolge, das hängt aber auch von der im Moment knappen Zeit ab.


    Viele Grüße,

    Bianka

    Hallo,


    diese Woche war recht ergiebig in der Bilder ausbeute.

    Die Venus ist am 28. Mai zu 53,5% beleuchtet, hat eine Elongation von +45°14' und ist 114 Millionen Kilometer von der Erde entfernt.


    Am 24. war sie zusammen mit dem Storch zu sehen, der auf der Kamera sitzt.

    Auch am 25. kann ich beide ablichten.


    Am 26. dann zusammen mit de Mond aus meiner Sternwarte heraus (mit angedeutetem Mars).


    und am 27. mit einem anderen Kamerahandy aus dem Wohnzimmerfenster zusammen mit Mars, Pollux und Castor.


    Am 4. Juni erreicht Venus dann ihren östlichsten Punkt.


    Viele Grüße,

    Bianka

    Hallo Manfred,

    Aber weshalb schreibst Du, dass Du Dich nicht getraut hättest, länger als 1 Minute durchzuschauen? Hat es so geblendet?

    Nein, wegen der Schlange hinter mir. Wenn ich da einen halbe Stunde am Okular hänge könnte das leichten Unmut bei den Wartenden auslösen. Treffen bringen es halt mit sich, das sich Viele da sammeln, wo es was zu sehen gibt.


    Hallo Jochen,

    P.S.: Ich hätte noch ein "Beinahe-Crash"-Bild Flugzeug vs. Mond im Angebot

    wenn Du denkst das es hier reinpast, immer her damit.


    Viele Grüße,

    Bianka

    Hallo,


    weiter ging die Dokumentation am am 16. Mai mit einem kleinen Szenewechsel. Ich war die Woche auf dem ITV bei viel Sonne, einigen Wolken und viel Wind. Ein Höhepunkt von vielen, war der Anblick der Venus in einem 20'' Dobson mitten an Tag bei gutem Seeing. Zwar habe ich mich nicht getraut länger als 1 Minute durch zu schauen, meine aber ein wenig Struktur erkannt zu haben.


    Am 16. habe ich die Venus im eigenen 10,5'' Cassegrain eingestellt.


    mit einem Blaufilter zeichnen sich schwache Strukturen in der Wolkenhülle ab.


    Am 17. stand die Venus über sehr ansprechender Kulisse.


    Am 19. war eine Teleskopbeobachtung aufgrund des starken Windes dann nicht mehr Möglich.


    Manfred, das sind, wie immer, sehr schöne Bilder von dir.


    Viele Grüße,

    Bianka

    Hallo,


    die Woche bräuchte mindesten 9 Tage und die Tage müssten mindestens 26Stunden lang sein um ein wenig mehr Zeit fürs Hobby aufbringen zu können. Und da ich neben einer regulären 40 Stunden Woche auch noch an ein paar Wochenenden als Aushilfe arbeite, bleibt gerade nur wenig für Beobachtung und Forum übrig. So bleibt es auch diese Woche nur bei ein paar Schnappschüssen von der Venus auf dem Weg zur Arbeit.


    Am 07. Mai steht sie recht fotogen neben dem alten Schornstein mit Storchennest. Die Brut ist in vollem Gange.


    Auch am 08. und 09. Mai konnte ich diese Szene einfangen.


    Am 12. Mai gelang eine Weitere Aufnahme, diesmal ohne Storchennest.


    Der Stand der Dinge: Venus hat zum 12. Mai 2023 eine Elongation von +43°56' erreicht, sie ist zu 61,3% beleuchtet und 133 Millionen Kilometer von der Erde entfernt.


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende,

    Bianka

    Hallo,


    Manfred,

    Deine Bilder sind wirklich sehr gut geworden und ich gratuliere Dir, das Du Uranus noch erwischt hast.


    Stefan,

    grtulation auch an Dich, zu Deiner Tagessichtung von Venus.


    Venus hat Derzeit eine Elogation von +42°09', ist -4,18mag hell, zu 67% beleuchtet und 148,2 Millionen Kilometter von der Erde entfernt.


    Diese Woche gelang mir leider nur diese eine Aufnahme. Weitere waren nicht möglich, auch wenn es diesmal nicht am Wetter gelegen hat.



    Ich wünsche Euch Allen ein schönes Wochenende.


    Viele Grüße,

    Bianka

    Hallo,


    vergangene Woche hatte ich an 3 Tagen Gelegenheiten die Venus zu beobachten.

    Am 21. April beginn der Mond bereits sich an die Venus heranzuschleichen.



    Am 22. April hat er noch weiter aufgeholt



    und 23. April schließlich überholt.



    Die Venus hat zu diesem Zeitpunkt -4,1Magnituden, ist zu 69,4% beleuchtet, 154Millionen Kilometer von der Erde entfernt und hat eine Elongation von +41°11' erreicht.


    Viele Grüße,

    Bianka

    Hallo Stefan und Manfred,


    Das sind sehr schöne Aufnhmen von Euch. Gerne mehr davon.


    Am 09. April konnte ich eine Übersichtsaufnahme der 3 Planeten machen, die Derzeit in der Abenddämerung mit bloßem Auge zu sehen sind.

    Venus ist gerade dabei das goldene Tor der Ekliptik zu durchlaufen. Mars steht zu Zeit in den Zwillinen und Merkur im Widder nur ein paar Grad über dem Horizont.

    Uranus wurde hier schon von der Dämmerung überstralt.



    Inzwischen hat Venus das Tor der Ekliptig durchritten aber das Wetter lies, in meiner gegend, leider keine weitre Dokomentation darüber zu.


    Viele Grüße,

    Bianka

    Hallo,


    Venus hat nun eine Elogation von 38°42' ereicht, sie ist 169Millionen Kilometer von der Erde entfernt -4,04mag hell und zu 74,5% beleuchtet. Zurzeit steht Venus im Sternbild Stier.


    Auf dem ersten Bild ist Venus gemeinsam mit Merkur abgebildet. Uranus wird leider von Lichtverschmutzung und Dämmerung verschluckt.



    Auf dem zweiten Bild ist sie zusammen mit Mars zu sehen.



    Und am 08.April hatte Vennus einen Soloauftritt in einer Wolkenfreien Zohne.



    Viele Grüße,

    Bianka


    P.S. Hallo Thomas, die Botanik auf Deinem Bild sieht nicht gerade Zentraleuropäisch aus. Das verbreitet ja schon fast Urlaubstimmung.

    Hallo,


    ergänzend möchte ich noch eine Aufnahme zur Venus Uranus begegnung nachreichen. Sie entstand am 30. März. Da Uranus nur sehr schwach erscheint habe ich ihn mit einem Pfeil markiert.



    Viele Grüße,

    Bianka

    Hallo,


    da ich am Wochenende auf dem DSM bin, mache ich meine Wochenzusammenfassung mal schon heute. Für die Begegnungen mit Uranus und dem Mond war das Wetter leider ungeeignet. Doch ein paar Bilder der Venus sind mir gelungen.

    Heute erreicht die Venus eine Elongation von 36°45'', ist zu 77,8% beleuchtet und 179,4Millionen Kilometer von der Erde entfernt.


    auf dem Bild von 27.März sieht man schon die Vorhut der heranziehenden Wolken.


    es sollte die Tage nicht besser werden, am 28.März wurden die Schleierwolken immer dichter.


    und am 29.März konnte ich erst gegen 21Uhr überhaupt etwas sehen und das auch nur kurz.


    Danke auch an die Profifotografen in der Runde, die deise Ereignisse festhalten konten, das sind Euch spektakuläre Aufnahmen gelungen.

    Stefan, der Halo ist einfach Wahnsinn, richtig klasse.


    Dann weiterhin viel Erfolg und bis näste Woche.


    Viele Grüße,

    Bianka

    Hallo,


    in meiner Region war das Wetter für Beobachtungen diese Woche leider ungeeignet.


    Venus hat eine Elongation von +35°45' erreicht, die Entfernung zur Erde beträgt 184 Millionen Kilometer, sie ist zu 79% beleuchtet und 3,99Mag hell.


    Auf dem einzigen Bild das ich von der Konstellation von Mond und Venus machen konnte ist die Venus aufgrund der Bewölkung leider nicht einmal zu sehen. Und durch die Spätschicht waren keine weiteren Aufnahmen möglich.

    Aber dank der guten Aufnahmen von Manfred, Alex und Lothar kann man einen schönen Eindruck von der Begegnung gewinnen.


    Alex, die Erdlichtabbildung am Mond ist Dir wirklich super gelungen.


    Viele Grüße,

    Bianka

    Hallo Leute,


    wirklich tolle Aufnahmen die Euch da Gelungen sind. Von Aufnahmen auf denen Uranus oder gar Ceres zu sehen sind, wage ich im Moment nicht mal zu träumen.

    Diese Woche war an 3 Abenden eine Aufnahme der Venus möglich. An 2en davon mit Jupiter.


    Am 15.März hatte sich nach den Regenfällen der letzten Tage, die Wolkendekke mal etwas gelichtet.


    Am 17.März ließen die Wolken nur einen sehr verschleierten Bilck auf die Venus zu und Jupiter blieb unbeobachtbar.


    Am 18.März war dann wider bessere Sicht.


    Zum 19.März hat sich die Venus der Erde bis auf 189,6Millionen Kilometer genähert, sie ist zu 81,1% beleuchtet und 3,9mag hell. Ihre Elogation liegt nun bei 34°30''.


    Viele Grüße,

    Bianka