Beiträge von mbba im Thema „Sony A7iii ZWO Asiair“

    Hallo ???,


    schau mal hier gaaaanz weit unten: https://astronomy-imaging-camera.com/product/asiair-mini

    Es werden lediglich Nikon- und Can

    jep, mir war auch in Erinnerung, dass ZWO da irgendwo eine Liste hat, mit was die ASIIAir's zusammen arbeiten.


    Hier

    ZWO ASIAIR Plus + ASI120MM

    wird, etwa in der Mitte der Seite, auch erwähnt was geht und was nicht.


    Soweit ich weiß, gehen mit den verschiedenen ASIAirs nur die Astro-Kameras von ZWO.

    Ebenso gehen andere Teile (EAF, Filterrad...) auch nur von ZWO.

    Was DSLR angeht, muss man halt nach den Listen Ausschau halten.


    Mit den Mini-Computern von ZWO verhält es sich, wenn man so verschiedene Threads dazu durch liest, wie mit Apple oder Android.

    Da bewege ich mich nur, oder kann mich nur in deren Welt bewegen und (sehr) eingeschränkt ist anderes "erlaubt".


    Letztendlich ist so ein ASIAir nichts anderes als ein Raspberry (Pi, RPi) mit passender Software.

    Kann man sich selbst aufbasteln, indem man sich eine Pi (8GB) anschafft, das originale Betriebssystem drauf aufsetzt und dann passende Astro-Software drauf installiert. So mal grob erklärt.

    Oder Pi anschaffen und Astroberry (kostenlos) oder StellarMate (ca. 40,-€) drauf spielt.

    Da diese Varianten alle auf INDI-Library (steuerung des Astro-Geraffels) basieren, geht da recht viel, was man ansteuern kann. Da mehr "Treiber" für verschiedenes Equipment geliefert werden. Bei ZWO scheinen da nur die für ZWO relevanten INDI-Library's implementiert zu sein.

    Ob und wie es möglich ist in eine ASIAir auch das andere Einzupflegen, keine Ahnung. Denke mal, wenn es überhaupt möglich ist, das es nicht ganz einfach sein wird, mal davon abgesehen das die Gewährleistung flöten geht.