Beiträge von ingsten im Thema „Sturmvogel NGC 6960 & Pickering´s Triangle“

    Hi Marcel,


    ich blinke seit einigen Minuten zwischen den beiden Versionen hin und her.

    Da bin ich jetzt nochmal ein wenig sprachloser.

    Das gefällt mir sehr gut. Wenn ich jetzt noch länger belichtet hätte, dann wären die vielen feinen Fäden noch glatter geworden.

    Oh, noch ein Plugin. Hmmm?


    Hab mir gedacht: Ach den BlurXterminator brauchste nicht. Aber du hast mich vom Gegenteil überzeugt.

    hol ich mir nächsten Monat. Sabber!


    Übrigens beneide ich dich um die guten Daten deines Herznebels.

    Habe den auch abgelichtet. Aber hatte wohl nicht so gute Bedingungen.

    Ich habe angefangen ihn neu zu bearbeiten, aber bin zeitlich noch nicht dazu gekommen.

    Folgt aber. Hatte FWHM Werte in den 24 Aufnahmen zwischen 3,91- 6,20.


    Ich denke bis morgen. Vielen Dank für die Erleuchtung. 👀🤩👍


    Viele Grüße Ingmar.

    Oh Jochen,


    da kommen mir die Tränen. Zitat: außerdem dauerte der Vorgang immer sehr lange (bis zu 5 min).

    Und jetzt dauert es nur wenige Sekunden. Noch mehr Schluchz!!!

    Ich beneide euch, mit euren guten PC´s. Auch haben will. Was hat der Bolide gekostet?


    Nur so als Planung der Folgekosten. Wie teuer war PS und PC? Hab da schon was über 500€ und mehr, für PS, gesehen. Beim PC hab ich noch weniger Vorstellung.

    Mit meinen Möglichkeiten traut man sich kaum einen Regler zu verstellen, und den Prozess zu starten, weil es sonst evtl. wieder Ewigkeiten dauern könnte,

    und nur Schmarn dabei rauskommt.


    Ich mach erstmal so weiter, bis ich mir was besseres leisten kann.

    Trotzdem faszinierende Möglichkeiten.


    Viele Grüße Ingmar

    Hallo Sternenfreunde,


    diese Aufnahme entstand September 2022 in Stumpertenrod.

    Ich war bei der ersten Bearbeitung schon echt glücklich.

    Für mich unglaublich, was die ASI 2600 MC pro und der Optolong LXtreme für Details zeigte.

    Unglücklich machte mich Starnet++ beim Entsternen.

    Häßliche Artefakte!

    Aber es wurde zu Ende bearbeitet.

    Soweit war ich über das Ergebnis echt stolz. Es ist zwar übertrieben bearbeitet worden , aber ich war hin und weg.

    Als 30x20cm Foto schaut es m.M. sogar sehr gut aus.


    Als ich Anfang Dezember den Star Xterminator für PI entdeckte, lud ich mir die 30 Tage Trial Version herunter.

    Gestern lief die Trial Version aus und ich holte mir die Lizenz für Star- und Noise Xterminator.

    Es ist für mich ein echter Sprung. Die Artefakte gab es beim Xterminator nicht.

    So habe ich mich heute an eine Neubearbeitung von der Cirrus Region gewagt.


    Für das Entsternen sowohl mit Starnet++, als auch mit StarXterminator braucht mein Rechner in PI knapp 45min.

    Frustrierend, dass es so langsam geht, und die GPU nicht genutzt wird.

    In PS CS4 laufen die Plugins leider nicht. Wahrscheinlich weil es die 32bit Version von anno dazumal ist.

    Also Vorgang starten und irgendwas auf Netflix und co. anschauen.

    Der Rechner ist ausgelastet, so dass ich meine XBox zum streamen nutze.



    Nach Star- und Noise Xterminator sah das Ergebnis auf der rechten Seite so aus.

    Ich blieb dabei im linearen Modus.

    Screen Transfer Function, dann SCNR, dann Noise Xterminator. Zum Abschluss Star Xterminator.

    Erst danach habe ich die Histogramm Transfer Fumktion verwendet.

    Das Ergebnis lief besser, als vorher zu Entsternen und dann zu Denoisen (Nebel und Sterne).


    Die Entsternte & Sternen Version wurde nicht noch weiter zerlegt, sondern direkt als TIF abgespeichert.

    Die Farbdarstellung fand ich ansprechend.


    Dann wurden beide Ebenen in PS geladen und final bearbeitet. Tonwertkorrektur, Gradatioskurven und Tiefen & Lichter

    Soweit habe ich es dann noch nicht in PI drauf.


    Hier die entsternte Version.



    Die neue Version hat mich auf jeden Fall begeistert.


    Hier nun die finale Version.

    Hoffe sie gefällt euch auch?

    Verbesserungen sind immer möglich, aber das zeigt die Zeit, bis ich die Tools besser nutzen kann.

    Das Ergebnis von damals und jetzt zeigt mir, dass es immer besser geht.



    Bilddaten:


    - EQ6

    - TLAPO 80/480

    - ASI 2600 MC Pro

    - TS Filterschublade mit Optolong LXtreme 2"

    - TSOAG9 Gen1

    - Lodestar1

    - TS Flat2

    14 x 900 sec (3,5h) - Gain 100 - 20°C - N.I.N.A. - PHD2 + Dithering - PI und PS CS4 - keine Flats, Darks, o.ä. Korrekturaufnahmen. Sollte ich aber künftig machen.


    Dieses Bild wurde zwar schon oft gezeigt, und die Infos zum Objekt dürften den meisten bekannt sein.


    Trotzdem bin ich froh, so ein Ergebnis, mit relativ kurzer Belichtungszeit, herausgearbeitet zu haben.


    Grüße Ingmar