Beiträge von CorCaroli im Thema „Mars mit 14,5" Dobson vom 27.12.22 und 03.01.23“

    Hallo,

    Kamera: PlayerOne Uranus-C

    Du verwendest hier eine Farbkamera.

    Ich habe bisher in diversen Beiträgen immer gelesen, das Mono-Kameras wegen der Auflösung besser wären, für Farbe mit entsprechenden Filteraufnahmen. Würde für "einfache" Mond- und Planetenaufnahmen eine Farbkamera reichen um relativ gute Ergebnisse zu erzielen?

    Meine wenigen Aufnahmen vom Mond fertige ich bisher mit einer ganz normalen Kamera an die 3,7 μm große Pixel hat und zudem durch das jpg Format in der Auflösung limitiert ist. Mit einer Monokamera habe ich es schon versucht den Mond aufzunehmen, ich kam damit aber nicht so richtig zurecht (oder es fehlte mir die Geduld...)

    Zum Einsatz käme bei mir eine Kamera am 254/3048mm Cassegrain, eventuell mit einem 2x Fokal Extender.


    Viele Grüße

    Gerd

    Hallo,


    Ich lese solche Beiträge immer gerne, in denen auch beschrieben wird, wie solche Aufnahmen entstehen. Das ist für mich lehrreich und sicher auch für andere Mitleser.

    stefan-h wäre es dir möglich hier deine eigenen Ergebnisse zu präsentieren, um deine Beiträge für und wieder einer 2 oder 4x Barlowlinse besser einordnen zu können. Ich denke du hast sicher Aufnahmen angefertigt, um besser nachvollziehen zu können, was du in deinem Beiträgen schreibst.


    Viele Grüße

    Gerd