Beiträge von Erposs im Thema „Explore Scientific HR Komakorrektor für visuelle Beobachtung“

    ...2-Taktöl???.... hat keine (fett)lösenden Eigenschaften!


    ....und für Bremsenreiniger gilt die Devise ,,Viel hilft viel"!

    Da hab ich ganz andere Erfahrungen, das Zeug löst wie verrückt, braucht nur eine Weile. Analog zu Teer, den bekommt man auch am besten mit Butter aus der Hose. Bremsenreiniger hab ich auch genug da, irgendwie bekomm ich das Fett schon weg. Ich hab die 82° Okularserie von ES, die sind vom Fokus her recht eng beieinander. Da ich alle Okulare auf 2" adaptiere, will ich die schon (fast) parfokal haben. Ich denke, das bekomm ich mit individuellen Adaptern hin. Ich überlege auch schon, wie ich den KK fest in den Hut bekomme, ohne den Grundkörper bearbeiten zu müssen.

    Wie fein ist das Gewinde von dem ES KK?

    Welche Steigung das Gewinde nun genau hat müsste ich mal messen, es sind aber etliche Umdrehungen (ca. 25mm Fokusweg) möglich.


    Tatsächlich war das mein Plan, eine feste Aufnahme für den KK bauen und nur noch mit dem Helicail des KK fokussieren. Dazu wollte ich einen Motorfokus (mit Zahnriemen) montieren. Momentan geht der Helicail aber so schwer, daß sich das Unterteil beim fokussieren im OAZ mitdreht.


    Bremsenreiniger ist zu flüchtig, der ist so schnell weg, ich befürchte damit wäscht man nur die löslichen Bestandteile des Synta Fetts aus, die Füllstoffe verbacken dann das Gewinde komplett.

    Ich werd mal 2-Taktöl versuchen, das löst ganz ordentlich.

    Ich hab mir den ES Korrektor gegönnt und bin momentan etwas angesäuert über das Teil. In der Anleitung steht ja, daß der Korrektor fest auf den Hauptspiegel eingestellt werden soll und anschließend nur noch über den (Gewinde-) Helicail am Korrektor fokussiert werden soll. Damit hätte ich kein Problem wenn ES nicht dieses zähe Chinafett ins Gewinde geschmiert hätte, welches bei Kälte zuverlässig ein verdrehen desselbigen verhindert. Einfaches Abwischen mit Aceton hat keine Besserung gebracht. Ins Acetonbad will ich das Oberteil nicht legen, weil dann die Gummierung hinüber ist.

    Mich kotzt es echt an, daß selbst bei hochwertigen Produkten immer noch dieses Scheiß Synta Fett verwendet wird.


    Hat jemand noch eine Idee, wie ich das Gewinde sauber bekomme? Bevor ich die Gummierung abpuhle....


    P.S. zurückschicken ist keine Option, ich will einen Komakorrektor und die 1K€ für den Parracor 3 gibt die Spielgeldkasse nicht her.