Beiträge von piu58 im Thema „Dobson: Azimut-Lager "klebt" nach 20 Jahren Benutzung“

    Liebe Sternfreunde, ich denke, es ist jetzt wieder viel besser.


    Ich habe so ein Teflon-Stück abgeschraubt und den Reibungstest gemacht: original und mit der Rückseite. Die Rückseite glitt viel leichter. Danach habe ich wie empfohlen die Stücke mit einem Cutter abgezogen. Danach war es soch wieder gut. Ich habe dann noch teflon-Spray drangetan, aber das war wohl mehr zu eigenen Beruhigung.


    Test am Stern steht noch aus, dazu melde ich mich noch einmal.

    Danke für die Hinweise! Ich habe sogar solches Spray zu Hause, ich habe ein Faltrad, da nehme ich das für die Kette. Und Abschaben probiere ich auch.

    Ebony ist keine so gute Idee, da es bei mir ja keine Platte gibt, die ich austauschen könnte. Ich müßte auf die jetzige Oberfläche etwas aufkleben. Und wenn ich das mache, dann sollte dies nicht zu dick sein. ich rpobiere erst mal die anderen Wege,


    Ich melde mich.

    Liebe Beobachter und Bastler,


    ich habe einen 12,5-Zoll Ninja-Dobson. Dieses Gerät wird nicht mehr hergestellt. Der Tubus und die Rockerbox sind aus


    Für das Azimut-Lager sind am Untertei der Rockerbox drei Teflonstücke angeschraubt, mit versenkten Schrauben versteht sich. Gegenlager ist das GFK des Oberteils selbst bzw. die schwarze Lackierung dort. Das hat über 20 Jahre gut funktioniert.


    Jetzt habe ich bemerkt, dass dieses Lager "klebt". Besonders eklig ist dies freilich bei hohen Vergrößerungen. Ich habe die Rockerbox zerlegt und beide Seiten mit Spülmittel gereinigt. Keine Besserung.


    Kennt das jemand? Kann Teflon altern? Kann sich dieser Hartlack so verändern, dass sich die Gleiteigenschaften dramatisch verschlechter?


    Ich würde zuerst die Teflonstücke tauschen. Wo bekommt man Teflon her? Kann man Teflon-Möbelgleiter zersägen?


    Oder habt ihr eine andere Idee?


    Recht vielen Dank.