Beiträge von CHnuschti im Thema „Beobachtungshinweis: Der Mond zieht an Uranus vorbei.“

    Ich konnte es sehen, Gerät der Signatur. Immer wieder mal ...

    Gab anfangs leichte, später etwas dichtere Schleierwolken / Cirren. Ein schwieriger Fall. War partout nur in 50x zu erkennen, anfangs immerhin noch klar so um 23:45, später so um 00:15 hat er auch noch ein paar Mal durchgedrückt. Nur als feiner Punkt.


    Mit 83x bzw. 143x war nix zu machen, erstaunlich; sonst kann ich damit die Kugelform klar erkennen.


    Insofern bemerkenswert, als der Mond durchgehend recht scharf zu sehen war bzw. eine "übliche Beobachtung" der Features usw. möglich war. Die Überstrahlung spielt offenbar eine grössere Rolle, als ich erwartet hätte. Selbst bei klarem Himmel wäre (visuell) wohl nicht unbedingt sehr viel mehr zu sehen gewesen, würde ich vermuten.


    Gibt ein Foto auf cloudynights (Finnland; Überdeckung dort), wohl bei klarer Sicht, die obiges nahelegt.

    Uranus is occulted by the Moon. - Lunar Observing and Imaging - Cloudy Nights
    Uranus is occulted by the Moon. - posted in Lunar Observing and Imaging: Uranus is occulted by the Moon across the Finland of 2 January.   Nikon Coolpix P1000.…
    www.cloudynights.com


    Gruss