Beiträge von CorCaroli im Thema „Kurze Alb-Frostnacht mit schönen Objekten und Fernglaszeichnung“

    hallo Sarah,


    Meinem Glückwunsch zu der schönen Beobachtungsnacht, und mein Kompliment für die Zeichnungen.


    Collinder 69 im Orion. Er trägt bei mir den Namen "der Klappstuhl":

    Ich habe in meinem Aufzeichnungen nachgesehen. Diese in L-Form angeordneten Sterne habe ich in meiner Beobachtung ebenfalls beschrieben.

    Über ein Fernglas oder ein Bino auf Stativ habe ich auch schon oft nachgedacht. Da weis ich noch nicht, ob ich mir mal eines zulege oder nicht. Mal schauen...


    NGC 147 habe ich mit 12" ebenfalls als eine sehr schwache Galaxie beschrieben. Die benötigt schon einen richtig dunklen und transparenten Himmel um gut gesehen werden zu können.


    Viele Grüße

    Gerd