Beiträge von Lucifugus im Thema „Kurze Alb-Frostnacht mit schönen Objekten und Fernglaszeichnung“

    Servus Sarah,


    ein sehr schöner Bericht, danke dir! Der Klappstuhl – habe den Namen direkt in meine Excelliste mit meinen Daten eingetragen (Klappstuhl-Haufen). Finde ich sehr passend! Glahns Peitsche habe ich gleich auf Wikisky angesehen (nachdem ich bei Freunde der Nacht, also eurer Seite, nachgeschaut hatte). Sieht wirklich sehr schön aus, aber mein 8-Zöller ist dafür etwas zu schmalbrüstig, um sie komplett visuell zu sehen.

    Wenn ich mir die Sternchen deiner Zeichnung von NGC 185 anschaue, dann hast du eine beeindruckende Tiefe, Der Himmel muss ja wirklich gut gewesen sein. Für NGC 147 braucht man m.E. Zeit. Mein Eindruck war, dass je länger man diese diffuse Wolke indirekt beobachtet (ideal mit Tuch über dem Kopf), umso größer wird sie. Und schaut man direkt hin, ist der Hauch wieder weg. Jetzt mit dem Mond, der immer heller wird, ist es eh damit erstmal vorbei.


    Ich habe mir übrigens einen Reisefön mit Zigarettenanzünderstecker zu Weihnachten schenken lassen, um zugetaute oder eingefrorene Teleskope zu reaktivieren 8o


    Es freut mich, dass du so eine schöne Nacht hattest. Und mit Hundebegleitung ist es noch schöner als ganz allein.


    Liebe Grüße,

    Christoph