Beiträge von AlexKA im Thema „Astrofoto mit Besser Spica EQ 130/650 durch Okular und Smartphone“

    Hallo Bene,

    Ohhh - die Idee dahinter ist echt gut! Also wenn das Wetter wieder wird werde ich mich da auf jeden Fall dransetzen

    und bei schlechtem Wetter kannst du im Astrofoto-Tagebuch schmökern !

    Sollte ich das ganze aber lieber mit vielen einzelnen Aufnahmen stacken oder lieber längere Nehmen?

    versuche die längste Belichtungszeit zu finden bei der die Sterne rund bleiben.


    Du kannst natürlich auch die ISO hochdrehen, wirst dir aber gleichzeitig ein stärkeres Bild-Rauschen einfangen.
    Je mehr Bilder du stackst desto geringer wird das Rauschen im Gesamtbild.
    Somit:
    Den ISO - Wert nicht zu hoch setzen, damit die feinen und kleinen Details im Rauschen nicht untergehen und so viele Bilder stacken das das Rauschen im Summenbild nicht mehr sichtbar ist.
    Dann solltest du das Maximum aus der Kamera auf dem Stativ herausgeholt haben !


    Viele Grüße


    Alexander

    Hallo Bene,


    ich habe mit der Astrofotografie auf einem Stativ angefangen und da erst mal gelernt mit den Software-Tools umzugehen.
    Bis man die EBV (elektronische Bildverarbeitung) im Griff hat dauert es ein Weilchen, aber danach kann man sich dem nächsten "Schwierigkeitsgrad der Astrofotografie" widmen.


    Mein nächster Schritt ist Erfahrungen bei der visuellen Beobachtung zu sammeln und diese als Astrofoto-Tagebuch festzuhalten.


    Das könntest du auch so machen.

    Mit deiner SPICA visuell beobachten und das was du beobachtet hast so wie in deinem Post #4 fotografieren.

    Deine Bilder finde ich auch gelungen und deswegen denke ich das du mit der Kamera einiges erreichen kannst.


    Die Belichtungszeiten sind auf einem Stativ natürlich stark begrenzt, da die Erddrehung doch relativ schnell ovale Sterne produziert.
    Du kannst mit deiner Panasonic DMC-FZ38 bis zu 60 sec. belichten.
    Da wirst du defintiv auch mit Weitwinkel ovale Sterne bekommen und je mehr du in den Telebereich gehst umso kürzer musst du die Belichtungszeiten wählen.


    Ich selbst habe auch mit 100mm Brennweite auf einem Stativ fotografiert.

    Den hellen Orionnebel wirst du abgelichtet bekommen, auch Sterne und Sternhaufen werden gehen.


    Viele Grüße


    Alexander