Beiträge von mbba im Thema „Astrofoto mit Besser Spica EQ 130/650 durch Okular und Smartphone“

    Hallo Bene,


    und willkommen im Forum.


    Du hoffst, mit diesem Equipment sinnvolle Dep Sky Astrofotos machen zu können? Da bist du aber der Werbung schwer auf dem Leim gegangen.

    :thumbup:


    der Lage genau zu identifizieren was ich da ablichten wollte

    (Orionnebel hatte ich ausprobiert scheine aber irgendwo anders gelandet zu sein?)

    Nun ja, da solltest Du erst mal an Deinen Grundlagen und deinem Basiswissen arbeiten, bevor Du Dich an die Astrofotografie heran wagst.

    Sprich den Nachthimmel kennen lernen, wo sich was befindet, zu welcher Jahreszeit usw..

    Denn es ist schon gut zu wissen, was man visuell beobachten möchte und erst recht wenn man es Fotografieren will.


    Warum machst du nicht erst mal Übersichtsaufnahmen mit feststehender Kamera auf Stativ und kleiner Brennweite?

    wäre für den Start in die Astrofotografie eine Herangehensweise die oft genutzt wird, um in diese Materie einzusteigen, Erfahrungen zu sammeln usw..


    Sowohl mit einem Smartphone "Schnappschüsse" zu machen, wie mit einer Astrokamera Planetenvideos oder EAA zu betreiben oder eben in die klassische Astrofotografie im Langzeitbelichtungsbereich mit DSLR einzusteigen, ist bei keiner der genannten Disziplinen trivial.


    Einfach Smartphone an das Okular klemmen und dann erwarten das tolle Bilder entstehen ist nicht.

    Der viel erwähnte Schnappschuß, ja, hat dann aber nichts mit

    Deep Sky aufnahmen

    zu tun.

    Es gibt Webseiten die zeigen und erklären was so alles mit solch einem Smartphone möglich ist und es werden richtig gute Ergebnisse erzielt.

    Aber wie gesagt, einfach ist auch das nicht.

    Wie, was oder auch warum das funktioniert, um an ansprechende Fotos zu gelangen, da habe ich mich noch nicht mit beschäftigt.


    Klassische Astrofotografie erfordert einen großen Zeitaufwand allein schon beim "knipsen" und dann in der Nachbearbeitung mit entsprechender Software, weiteren immensen Zeitaufwand.

    Dazu kommt das Equipment.

    Teleskop und Montierung sind das Eine.

    Dazu kommt dann das Guiding, Stromversorgung, passende Kamera, der ein oder andere Filter usw. usw. usw..


    Planeten werden mit einer Astro- oder auch Planetenkamera gefilmt.

    Diese Videos werden auch nach bearbeitet, um dann schlussendlich ein Einzelbild vom jeweiligen Planeten zu bekommen.


    EAA ist ein Zwischending zwischen rein visueller Beobachtung und der klassischen Astrofotografie.

    Der technische Aufwand ist etwas geringer als im klassischen Bereich, aber auch nicht trivial.


    Grundsätzlich, lerne Dein vorhandenes Equipment kennen.

    Lerne das visuelle Beobachten.

    Lerne den Nachthimmel kennen, damit Du weiß was Du siehst.

    Damit Du eben nicht "irgendwo anders" landest.


    In diesem Sinne, dran bleiben und Erfahrungen sammeln und sich in Ruhe und Geduld üben.