Beiträge von Stathis im Thema „Astrofoto mit Besser Spica EQ 130/650 durch Okular und Smartphone“

    Hallo Bene,


    jetzt, wo du Plejaden schreibst, sehe ich im ersten deiner Bilder die Plejadenkette um SAO 76193, unten der helle Stern ist Alcoyne, der helle links von der Mitte ist Merope. Ist schwer zu erkennen, da die Ausleuchtung abseits der Mitte stark abnimmt. Okularprojektion für Deep Sky ist halt ziemlich ungeeignet.


    Sehr gut gefallen mir hingegen deine Weitfeld Bilder, besonders das mit Orion/Stier/Mars. Wie hast du die gemacht? (Kamera/ Belichtung / Bearbeitung?)

    Ich habe mal geschaut, die Panasonic DMC-FZ38 hat so ein Super Zoom Objektiv und einen kleinen Chip. Für schöne Deep Sky Aufnahmen braucht man scharfe lichtstarke Objektive (das sind meist Festbrennweiten oder sehr gute Zooms mit kleinem Zoombereich) und eher größere Chips. Trotzdem sollte mit der Kamera in Weitwinkelstellung was gehen, wenn man die ISO nicht zu hoch wählt (vielleicht erst mal ISO 400?) und gleich 20 Bilder zu je 20 Sekunden stackt, um das Rauschen zu reduzieren. Natürlich im RAW Format und manuell möglichst genau an weit entfernten Laternen oder hellen Sternen fokusieren.


    Kennst du das Programm Sequator? Damit kann man schöne Aufnahmen machen und so stacken, dass Landschaft und Sterne gleichzeitig scharf werden.

    Für Andoid Smartphones gibt es auch die App DeepSkyCamera.


    Ansonsten würde ich mich daran halten, was Jürgen geschrieben hat, und das Teleskop zunächst nur visuell verwenden, um damit deine ersten Erfahrungen zu sammeln.

    Hallo Bene, ich habe mir erlaubt, deine nichtsssgende Überschrift zu präzisieren.


    Du willst die Perseiden durch das Teleskop aufnehmen? Die Perseiden ist ein Meteorstrom, der nur um ca. 11-13 August zu sehen ist. Sternschnuppen nimmt man mit Kamera und Weirwinkelobjektiv auf und hofft, dass eine zufällig durch das Bildfeld huscht.


    Du hoffst, mit diesem Equipment sinnvolle Dep Sky Astrofotos machen zu können? Mit dieser Wackelmontierung und ohne Nachführung? Da bist du aber der Werbung schwer auf dem Leim gegangen.


    Warum machst du nicht erst mal Übersichtsaufnahmen mit feststehender Kamera auf Stativ und kleiner Brennweite? "Panasonic Lumix" ist ein Oberbegriff für digitale Kompaktkameras dieses Herstellers. Um zu klären, wie gut die dafür taugt, musst du schon etwas genauer werden.