Beiträge von renerabl im Thema „Gemeinsam auf meinem Hügel am 28.12.2022 – ein teils meteorologischer Beobachtungsbericht“

    Hallo Christoph,


    ich finde Deinen Bericht super. Dein Platzerl ist wirklich hervorragend!!


    Für mich war es richtig abwechslungsreich - zwei Teleskope, zwei Ferngläser, drei Beobachter und in den Stunden der Beobachtung unterschiedlichste Bedingungen am Himmel - richtig lässig 8)


    • Phase Hochbewölkung - toll was wir trotzdem sehen konnten - flexibel muss man sein. z.B. gehen manche Doppelsterne, aber wichtig ist auch, was geht mit den Bedingungen eben nicht!
    • Phase Schlechtwetter kommt (DWD-App zeigt es klar und deutlich) und somit Abbau (war eh schon nach Mitternacht)
    • Phase Abschlussratsch - alles war verpackt inklusive entspanntem Herumgetrödel (Gott sei Dank - wir saßen noch nicht im Auto)
    • Phase Fön bricht durch und in wenigen Minuten war erst ein schmaler Streifen dann ein größer werdender Bereich nach Süden freigepustet
    • Phase Spechteln mit den Ferngläsern (es ist ja eh gleich wieder vorbei) und ein grandioser Blick in die südl. Sternbilder, welcher mir immer aufgrund der Berge vorenthalten ist
    • Phase Realisierung - da geht noch was!!! Erneuter Aufbau
    • Phase Wie gewonnen, so zerronnen! Berkeley 22 fast geschafft, doch der Fön brach schneller ein als wir kucken konnten

    Bin schon neugierig, was wir als nächstes vorhaben.


    viele Grüße

    René