Beiträge von Andreas Koke im Thema „Eine neue Sternwarte entsteht“

    Hallo zusammen,

    ich hoffe mal, dass ich nun diesen thread nicht kapere - habe nach Pulsar Kuppeln gesucht und diesen thread hier gefunden. Zur Sache:

    Vor drei Jahren habe ich eine 2,60m Kuppel von Pulsar aufgestellt, komplett mit Spaltsteuerung etc. Die Elektronik läuft bis heute nicht stabil und ich habe es aufgegeben Bresser/Support und den zuständigen Entwickler um Lösungen anzuflehen. Zwei Hauptprobleme: Von Zeit zu Zeit schließt sich der Kuppelspalt. Mitten "im Leben". Das mitgelieferte Progrämmchen (NICHT ASCOM) meldet dann "no shutter", d.h. die Verbindung zw. den Kontrollkistchen ist gebrochen. Manchmal hilft power-on-cycle und warten (1....120 Minuten). Da dieses Problem nicht über ASCOM an Nina oder MaxIm gemeldet wird (die melden dann brav "shutter open"!) bekomme ich das aber gar nicht mit.

    Zweites Problem: Manchmal verliert die zentrale steuereinheit den Link. Alles ist sauber verdrahtet, ordentliche Masseführung, Industrienetzteile etc. pp.

    Nach vielen Nächten und Experimenten sowie Austausch beider Kontrolleinheiten bleibt mir nun die Vermutung, dass die in der Kuppel verbauten Computer & Montierung den Link töten. Vor einem Jahr habe ich meine EQ8 gegen eine 10Micron ausgetauscht und die Häufigkeit der Ausfälle hat sich reduziert.

    Frage also: Kennt jemand diese Probleme oder kennt jemand jemanden mit solchen Problemen? Leider rückt Pulsar keine Doku der Protokolle raus, sonst hätte ich schon lange einen ascom treiber geschrieben....

    CS

    Andreas