Beiträge von engineer im Thema „Eine neue Sternwarte entsteht“

    Strom habe ich schon dort, es ginge nur um ein LAN Kabel.

    Ich hätte jetzt empfohlen, den Strom über einen leistungsstarken Trenntrafo bereitzustellen, dann hast du vorort dein eigenes Stromnetz. In das kannst du nachträglich ein Ethernet-over-Power Modul einbringen, z.B. das System von Fritz. Das habe ich hier und versorgt das halbe Haus mitsamt Garage in 10m Entfernung. Das Problem ist, dass die Verbindung nicht sicher ist. Daher habe ich mir für das Studio eine solche Insel gebaut. Das Power-Lan läuft also nur in diesem Bereich und kann nicht gestört werden.


    Ist aber offenbar obsolet wie ich lesen durfte - das LAN scheint installiert.

    Mir bleibt nur, meinem Stauen Ausdruck zu verleihen, dass jemand so einen Aufwand treibt für sein Astro-Hobby. Der Garten-"R2D2" sieht einfach spitze aus!!!

    Und ich muss sagen, dass mich das auf eine Idee gebracht hat, was ich mit meiner ungenutzten Veranda anstelllen könnte.:-)