Beiträge von CorCaroli im Thema „Eine neue Sternwarte entsteht“

    Hallo,

    ich hätte mal eine Frage an euch. Nämlich, ob ich das RC10 gegen Tau schützen sollte und wie ich das am besten anstelle.

    Ich habe den 10" Cassegrain, der ist vom mechanischen Aufbau mit dem 10" RC vergleichbar.

    Der Hauptspiegel macht bei meinem Teleskop keine Probleme, der Fangspiegel taut aber schnell zu. Bisher helfe ich mir, in dem ich einfach ein Heizband und dem Fangspiegel lege, was aber nur eine Notlösung ist.

    Dein Teleskop steht in der Kuppel. Möglich ist es, das die Kuppel das zu tauen vom Fangspiegel verhindert oder zumindest verzögert. Ich würde an deiner Stelle erst mal nichts mit einer Heizung am Fangspiegel anfangen, sondern erst mal beobachten, ob der in der Kuppel überhaupt zu taut.


    Viele Grüße

    Gerd