Beiträge von Pardon im Thema „Eine neue Sternwarte entsteht“

    […] Ich finde es insgesamt schade, denn ich mag die Hütte ja eigentlich. Lediglich die Größe ist das Problem. […]

    Hallo Drehn,


    noch ein neuer Gedanke. Bei emotionloser Betrachtung: gilt dieser Satz nicht auch für eine Deutsche Montierung?


    Die Deutsche Montierung ist nun mal ein raumgreifendes Konstrukt mit meist nur halber Payload. Unabhängig von der jeweiligen Entstehungsgeschichte deiner beiden Käufe (Bau und Montierung) kannst aus dem heutigen Anlass beide Sachverhalte emotionslos auf den Prüfstand stellen.


    Rechnest du die 4000€ für Verlust bei Verkauf des kleinen Baues, 1000€ für die Erweiterung des Fundamentes, geschätzte 12000€ für einen neuen Bau bist du bei einer Wertstellung von 17000€.


    Für das Geld gäbe eine schicke neue Montierung … die keine Deutsche Montierung wäre und keinen raumgreifenden Schwenkbereich hätte.


    Stets klaren Himmel, Pardon

    Hallo Drehn,


    wenn ich dich mal auf einen neuen Gedanken bringen darf.


    Geld spielt offenbar nicht so die große Rolle. Ich würde es daher bei dem kleinem Bau belassen und frisches Geld in eine elektrische Hubsäule stecken. Da sollte es doch für 4000€ (Verlustbetrag?) was Schickes uns Steifes geben.


    Nebenbei gibts freie Sicht bis zum Horizont für Merkur und Konsorten.


    Stets klaren Himmel, Pardon