Beiträge von ChristianGsell im Thema „Eine neue Sternwarte entsteht“

    Hallo zusammen,


    also ich habe ja nur den Motor, Steuerung gekauft. Zahnrad ist Modul 3 wie geschrieben.

    In meinem Fall brauche ich eine "dünne" Zahnstange, da die Konstruktion meiner Hütte das nicht anders zulässt oder größere Umbauten bedarf.

    Weil es aber Modul 3 Zahnstangen fast nur in 25x25 oder 30x30 gibt und ich aber 8mm dicke brauche (ja die 12er die ich hatte haben auch nicht gepasst) musste ich auf Modul 4 gehen. Deshalb habe ich auch das Stirnrad auf Modul 4 getauscht.


    Jetzt funktioniert alles einwandfrei, bis auf einen der Endschalter. Leider verwendet Domeparts die guten Aliexpress/China Endschalter für 3€ das Stück bei Amazon. Bedeutet bei mir, nach 20 mal auf und zu ist der erste Schalter defekt. Die Federrückstellung geht nicht mehr.

    Das ganze ist leicht zu beheben, aber naja.


    Sagen wir mal so. Der Motor ist gut, den bekäme man aber auch mit einer Welle auf die man gleich ein Zahnrad aufklemmen könnte. Da müsste man dann nicht eine m14 Gewindestange in den Motor reinkloppen, diese inklusive Zahnrad schief durchbohren und das ganze mit einem Splint verbinden, was auch noch wackelt, weil die bohrung des Stirnrades größer ist als die Gewindestange außen.

    Und ich bin mir sicher, es wäre nich günstiger, als wenn da einer ne halbe Stunde rumdengelt und es würde nicht nach Pfusch aussehen.


    Der Schaltschrank ist zB auch recht gut gemacht.


    Es sind sozusagen Höhen und Tiefen in der Ausführung.


    Grüße Christian

    Hallo zusammen,


    habe von Domeparts die Steuerung und den Motor für die Automatisierung des Rolldaches gekauft um diese bei meiner

    Sternwarte nachzurüsten.

    Erschreckend ist aber was da an Qualität geliefert wird.


    Dummerweise nutzt Domeparts ein Zahnrad für Modul 3 Zahnstangen. Modul 4 wäre günstiger und überall in verschiedensten Ausführungen zu haben.




    So hier sieht man das verbaute Zahnrad, welches ich austauschen will gegen eines für Modul 4 Zahnstangen.

    Wenn Ihr euch wundert welcher Profi da drauf rumgedengelt hat wie ein Berserker? So wird das ausgeliefert.

    Der Splint und auch die Welle des Motors wurden auch außermittig gebohrt, was es nicht einfach macht das ganze zu tauschen, weil man auch genau gleich "schief" bohren muss.


    Joah ein Laie hätte das mit etwas Sorgfalt besser hinbekommen. Schade drum.


    Grüße Christian