Beiträge von JogiNet im Thema „Eine neue Sternwarte entsteht“

    Hallo Drehn,


    ich bin mir sicher, dass es von Stefan nicht böse gemeint war. Ich konnte drüber lachen. Ich selber habe meine Stellina hier mal als ""Schwingdeckel-Mülleimer" beschrieben, passt ja auch. ^^

    Deine Sternwarte sieht toll aus und ich freue mich, dass Du die Situation mit Deiner Hütte erfolgreich und in so kurzer Zeit zum Positiven wenden konntest.

    Und schön, dass Du den Bau hier dokumentierst - ich fiebere jedenfalls bis zum First-Light mit!


    Viele Grüße, Jochen

    Hallo Drehn,


    schade, dass es nun doch nichts wird. Ich persönlich finde die Lösung von JSchmoll mit den Klappwänden genial und einigermassen einfach zu realisieren.

    Wenn es meine Hütte wäre, dann hätte ich die Stichsäge vermutlich schon in der Hand! ;)


    Ich bin mir sicher, dass Du eine Lösung findest!


    Viele Grüße (& Kopf hoch!),


    Jochen

    Glücklicherweise passen die Bedingungen aber morgen und übermorgen bei mir und somit geht es dann an den Aufbau... Helfende Hände sind schon angemeldet und ich denke das passt soweit.

    Uii - jetzt wird es spannend! Viel Erfolg - ich freue mich schon auf weitere Berichte! :)


    CS, Jochen

    Hallo Zusammen!


    Dies werde ich mit dünnen Sandwichplatten aus Blech realisieren. Meine Gartenhütte die schon steht ist auch so gedeckt und ich kann das nur empfehlen

    Das haben wir bei unserem Hühnerstall auch so gemacht, ist eine gute Lösung! :thumbup:


    Lange Zeit wurde auch gerätselt - es stand nur Fundament und Säule, weshalb wir einen so großen Springbrunnen bauen.... :/

    Scheinbar erleben wir alle irgendwie Ähnliches - exakt das Gleiche hat mich vor ein paar Tagen ein Spaziergänger gefragt, der hier über den Zaun geschaut hat. :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing:

    Es sieht aber momentan wirklich so aus - zumal die Bodenplatte auch noch achteckig ist. Vielleicht sollte ich da anstelle der Montierungsaufnahme doch einen pieselnden Engel aus Carrara-Marmor einzementieren? ;)


    Viel Erfolg weiterhin,


    Jochen

    Hallo Drehn!


    Ein super Projekt, Danke für die Doku!

    Ich entdecke Parallelen zu meinem derzeitigen Leben.

    Ich mache gerade so ziemlich das Gleiche, ich habe mir extra den "Schlechtwetter-Monat" dafür ausgesucht, damit mein Zeugs nicht solange still steht. ^^

    Mit der Säule habe ich angefangen - deren Fundament ist vom Rest entkoppelt (wobei ich auch glaube, dass das nicht unbedingt nötig ist) und ein Leerrohr habe ich auch gelegt.

    Am Wochenende haben wir Estrichbeton geschüttet - allerdings Fertigmische in 25kg-Säcken. Insgesamt haben wir 114 Säcke = 2,9 Tonnen von Hand in der Maurerbütt angemischt.

    Ich kann also mitfühlen! ;) Jetzt trocknet gerade alles durch - ich werde gesondert und mit Bildern berichten, wenn alles fertig ist.


    Dir erstmal viel Erfolg bei Deinem Projekt - mit Deinem hochwertigen Equipment wirst Du bestimmt Freude in Deiner Sternwarte haben und tolle Ergebnisse erzielen!


    CS, Jochen