Beiträge von renerabl im Thema „Eine neue Sternwarte entsteht“

    Hallo Drehn,


    kaum ein paar Tage nicht mitgelesen und so viele Beiträge :)


    Auch von mir meine freudvollen Glückwünsche :clinking_glasses: :thumbup:


    Viel Freude bei zahllosen klaren Nächten, immer besten Astrohimmel und dass alles immer so läuft, wie Du es Dir wünschen würdest. :)


    viele Grüße

    René

    Hallo Drehn,


    toll, das sieht ja super aus!


    Da freue ich mich sehr mit Dir mit :) Norbert und ich sind ja eh totale Fans von Rundbauten ;)


    Die Kuppel ist ja von innen komplett in Schwarz gehalten. Willst Du die Wände auch noch abdunkeln?


    Falls ja, würde ich erst einmal alles ausprobieren und testen, denn unsere Sternwarte besteht ja aus innen Multiplexplatten. Somit ist es innen nicht ganz so dunkel.


    Aus leidlicher, eigener Erfahrung passiert im Dunkeln mit drehender Kuppel folgendes... Du willst die Fotomaschine laufen lassen und... findest ohne Licht deinen Ausgang nicht mehr.


    Das ganze Rotieren von Kuppel und Montierung samt Teleskop ist wie das Drehen (keine Anspielung :/ ) mit verbunden Augen beim Topfschlagen. Völlig Orientierungslosigkeit!


    Ich bin schon sehr gespannt auf weitere Berichte von Dir und genieße das stille Mitlesen sehr.


    viele Grüße

    René

    Hallo Drehn,


    tolles Projekt und ich bin schon sehr gespannt, wie es weiter geht :thumbup:


    So eine Kuppel wäre ja auch was gewesen, das hatte ich mir initial auch so vorgenommen, allerdings hat meine Frau dann gesagt, dass so eine weiße Sternwartenkuppel im Garten halt schon sehr extrovertiert ist.

    Da stimme ich ihr zu, das ist einfach ne Nummer zu auffällig. Und bei den Nachbarn outet man sich dann auch als komplett gaga

    Das ist definitiv ´ne coole Sache und für mich/uns gilt seither... ist der Ruf erst ruiniert lebt es sich.... ^^

    Lange Zeit wurde auch gerätselt - es stand nur Fundament und Säule, weshalb wir einen so großen Springbrunnen bauen.... :/


    Weiterhin gutes Gelingen!


    viele Grüße

    René