Beiträge von flatratte im Thema „Finde nichts mit Bresser 114/900 vom Westbalkon“

    Ähhhh, Ohhhhh, Hmmmmm ... oh man ist das verwirrend ! :/ :/ :/

    Kein Grund ... im Wesentlichen doch immer dasselbe Echo. Nix, außer vielleicht der Monti, ersetzen. Mal raus ins Dunkle mit großem Himmelsausschnitt. Du hast einen mW. schon ganz brauchbaren 114'er im Gegensatz zu den früher üblichen Katadioptern. Und sei es mit Deinem StarSense mal die 'dicken Kerle' absuchen und jeweils betrachten, nicht nur identifizieren, nach und nach auch mit etwas Hintergrund (Art des Objektes, Entfernung etc.) im Kopp über diese Objekte. Erst mal nur 3-5 Objekte am Abend ... und nachher immer schön nachlesen ...


    Balkon bleibt Dir ja für unter der Woche, oder wenn Du mal früh raus mußt.


    Und nochwas, das macht zu zweit oft viel mehr Spaß!


    Gruß

    Stephan

    Hallo Astrofanatiker,


    wieso verzweifeln? Hast ein Fernrohr, soweit ich mich erinnere auch StarSense Explorer und 'ne wackelige Montierung.


    Was willst Du, nur guggen oder auch unbedingt knipsen? Wenn Du knipsen willst, fange mE. in einer gehobenen Klasse neu an.


    Für's nur Guggen wäre bei Deinem Bestand ja vielleicht nur 'ne brauchbare ALT/AZ-Monti notwendig. 'ne wackelige EQ-Montierung ist weder für's Knipsen noch für's Nur Guggen sinnvoll. Ist mE. eher zum Abgewöhnen. Nicht böse sein, wenn ich so böse schreibe! ;)


    Je nach Stabilität der Monti wäre später auch mal ein neuer Tubus möglich ... muß aber mE. nicht, wenn Auszug funktioniert und Kollimation wenigstens mit Tricks möglich ist.


    Mit dem 114'er solltest Du bereits nahe Galaxien M51, M81, M82 wenigstens als solche erkennen können. Kugelhaufen M13 kommt auch, immerhin angelöst. M1, Ringnebel und Hantelnebel sind vermutlich auch auffindbar. Diverse Doppelsterne ... deren Entstehung man nachlesen könnte ... DS, da geht schon was! Ob Du mit den angebotenen Bildern zufrieden bist, kA. Ich wäre jedenfalls jahrelang glücklich gewesen damit!


    Für meine Begriffe ist die größte derzeitige Einschränkung der Balkon, weil weit nach Westen die Objekte immer tiefer kommen. Dh. Du solltest mit Deiner Ausrüstung im tragbaren Bereich bleiben, auch mal ins Freie ... weg von der beschnittenen Aussicht.


    Große, knallige Objekte wirst Du natürlich nicht sehen, aber tröste Dich, die Knipser meist auch nicht ... erst nachher auf dem Bild. Es wird aber sicher ein großer Unterschied sein, wenn Du weg von den Häusern ins wirklich Dunkle kommst.


    Gib' mal das bei YT ein: expectation vs reality telescope


    Je nachdem, was an Geld verfügbar ist, würde ich persönlich sogar doppelt fahren ... Alt/AZ für zuhause ... 8"< Dobson für Exkursion mit Auto.


    Für's Knipsen ist das allerdings alles nix. Große Montierung, steifes Stativ, ich würde es mit ZWO-Cameras versuchen ... eine für kleines Bildfeld, eine für großes. Mobiler Computer ... eben alles, was dazu gehört ... ich jedenfalls. Ich würde die ganzen Daten auf Halde speichern und wahrscheinlich kein einziges Bild produzieren ... *faulbin* :D


    Gruß

    Stephan