Beiträge von Lucifugus im Thema „⭐ Die Beobachtungsnacht vom 27. auf dem 28. Dezember in Mittelfranken ✨“

    Servus Gerd,


    puh, 90% Luftfeuchtigkeit, dürfte ein feucht-fröhliches Vergnügen gewesen sein. Toll, dass du den klaren Himmel so schön nutzen konntest!

    M 79 mag ich sehr gerne, auch aufgrund seiner Historie. Unsere Milchstraße hat ihn sehr wahrscheinlich von der Canis-Major-Zwerggalaxie "geklaut", die gerade durch unsere Milchstraßenebene rauscht und früher nur als Sternverdichtung unserer Milchstraße angesehen wurde. M 79 wurde dabei ziemlich von den gezeitenkröften zerzasut, was man auch gut auf Fotos sehen kann.


    NGC 1333 und IC 348 habe ich noch nicht "besucht", habe aber schon daran gedacht. Es gibt halt so viele Objekte, da weiß man gar nicht, wo man bei der beschränkten Zeit anfangen soll. Beide Objekte sehen sehr interessant aus. Danke für die Anregung.


    Sehr rote Sterne bzw. Kohlenstoffsterne finde ich ebenfalls interessant. Ich bewundere sie aber mehr auf Fotografien, da man dann auch bei schwächeren Sternen die extrem rote Farbe schön sieht. Um ehrlich zu sein, waren es bislang immer Beifänge, ich habe also nicht speziell des Kohlenstoffsterns wegen fotografiert (abgesehen von R CBr). Mich freut es aber immer, wenn ich einen der tief roten Sterne auf den Fotos sehen kann. Ich erlaube mir, so ein Bespiel hier einzustellen: IRAS 06582-2038 (ob Kohlenstoffstern, weiß ich nicht, aber eben extrem rot, siehe Pfeil im Bild)



    Danke für deinen Bericht und liebe Grüße,

    Christoph