Beiträge von CorCaroli im Thema „Endlich mal wieder Draußen“

    Hallo,

    Danke Gerd, gerade wenn erfahrene Beobachter wie du den BAfK empfehlen, macht mich das stolz ...

    Ihr habt schließlich auch ein gutes Werkzeug für uns geschaffen. Da darfst du auch stolz darauf sein.

    Ja, den hat mir Rene auf dem HTT geschenkt :* . Später hab ich mir dann noch den Deep Sky Atlas dazu geholt. Zwei sehr nützliche Bücher zur Vorbereitung.

    :thumbup: Wunderbar. Da hast du einiges in der Hand, um dem Nachthimmel zu erkunden.


    Viele Grüße

    Gerd

    Hallo,

    Ich werde mich mal mit den kleineren Katalogen beschäftigen.

    Im BAfK - Beobachter-Atlas für Kurzentschlossene sind viele lohnende Objekte enthalten, die auch für lange Brennweiten passen. Mit dem Atlas arbeite ich viel und finde immer noch darin neuen Objekte für meine Beobachtungsnächte. Auch kleine Sternhaufen sind in diesem Atlas aufgeführt.


    FreundederNacht - BAfK - Beobachter-Atlas für Kurzentschlossene.


    Viele Grüße

    Gerd

    Hallo Bianka,


    kommt sicher irgendwann mal eine richtig tolle Beobachtungsnacht. Drücken wir die Daumen das wir dan nicht arbeiten müssen.

    Ich hoffe doch, das es nachts mal wieder richtig klar wird. Eventuell ergibt sich heute schon eine Gelegenheit dazu.

    Mit den Komenten C/2020 V2 (ZTF) und 29P/Schwassmann-Wachmann gäbe es auch zwei Kometen, die in der ersten Nachthälfte beobachtbar sind.


    Viele verlieren ihren Reiz wenn man nur einen kleinen Ausschnitt von ihnen sieht. (geht zumindest mir so)

    Da gehe ich mit dir. Das ist bei meinem Cassegrain ebenfalls so, das der Reiz der Sternhaufen in diesem Teleskop etwas verloren geht.


    Viele Grüße
    Gerd

    Hallo Bianka,


    Dein Bericht gefällt mir. Auch wenn die Bedingungen nicht die besten waren, hattest du doch einiges sehen können.

    Bei mir in Nordbayern geht vielen Tagen wegen dem Wetter nichts, es ist auch keine Besserung in Sicht.


    Viele Grüße

    Gerd