Beiträge von Lucifugus im Thema „Endlich mal wieder Draußen“

    mit den offenen Sternhaufen ist das bei mir meistens ein bisschen schwirig wegen der doch recht ordentlichen Brennweite und dem daraus resultierenden kleinen Gesichtsfeld.

    Viele verlieren ihren Reiz wenn man nur einen kleinen Ausschnitt von ihnen sieht. (geht zumindest mir so)

    Servus Bianka,


    wie so oft kann ich da nur sagen: "Kommt drauf an". Klar sind einige Sternhaufen einfach zu groß und passen nicht mehr ins Gesichtsfeld. Ist bei Galaxien ja auch nicht anders. Statt M 31 oder M 33 schaut man sich dann eben kleinere an, die zur Brennweite des Teleskops passen. Bei den Offenen Sternhaufen gibt es ja auch weiter entfernte Haufen, die erst bei passender Vergrößerung Spaß machen. Oder entsprechend kleine Haufen. Es gibt sooo viele, für jedes Teleskop ist was dabei. Einige Offene Sternhaufen gehen auch gar nicht mit normalen Teleskopen, sondern nur mit einem Fernglas, wie z.B. die großen Platais-Haufen.


    Es gibt viele kompakte, kleine Haufen, für die dein Teleskop perfekt passt. Manche enthalten nur wenige Sterne und können dennoch spannend sein – wie z.B. das Trapez (Trapezhaufen) im Orion oder auch Pismis 27 am Rand des Affenkopfnebels. Dann gibt es viele kleine Haufen im Berkeley-Katalog, aber auch unter den NGC-Haufen und in weiteren Katalogen (z.B. Bochum, Dolidze, FSR, King, Ruprecht, Tombaugh, um nur ein paar zu nennen). Man muss nur schauen, ob sie hell genug sind, um erkannt zu werden.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Servus Bianka,


    schön, dass du auch ein bisserl klaren Himmel hattest. Danke für deinen Bericht! NGC 1662 habe ich mir direkt auf die Bucket-List geschrieben. Der Orion enthält ja einige, nette, Offene Sternhaufen und nicht nur Nebelgebiete. Man wird nur zu gerne von den Klassikern "abgelenkt".


    Liebe Grüße,

    Christoph