Beiträge von BenN im Thema „Endlich mal wieder Draußen“

    Hallo Bianka,

    mit den offenen Sternhaufen ist das bei mir meistens ein bisschen schwirig wegen der doch recht ordentlichen Brennweite und dem daraus resultierenden kleinen Gesichtsfeld.

    Das kann ich nachvollziehen, wenn ich an die langbrennweitigen Refraktoren an unserer Münchner Volkssternwarte denke ;). Allerdings kommen so richtig sternreiche und kompakte Highlights wie M11, M37 oder M52 auch bei der höheren Einstiegsvergrößerung noch eindrucksvoll rüber - das Problem ist hier mehr der helle Stadthimmel.


    Hmm, welche Haufen gibt es derzeit am Herbst/Winterhimmel, die zumindest um 8-9 mag hell sind, und gleichzeitig schön eng und sternreich :/ ?

    Da fallen mir spontan NGC 7510 (Grenze Cepheus/Cassiopeia), NGC 2266 (Zwillinge), NGC 1245 (Perseus), NGC 2169 ("die 37") & nebenan der dichte NGC 2194 ein. In dunkler Nacht auch der sehr dichte NGC 2158 bei M35 (da seh ich im 9,5-Zöller dann schon feinsten Puderzucker), und tief im Süden z.B. die hellen NGC 2360 und M93.


    Servus

    Ben