Beiträge von ReneM im Thema „Endlich mal wieder Draußen“

    Hallo Bianka,


    den isDSA dazu gekauft, alles richtig gemacht 8) . Ich habe drei von denen, klingt nerdig, ist es auch. Und ich brauche tatsächlich alle drei.


    Ich weiß übrigens auch nicht, wie ein Klingonenkreuzer ausschaut, die Serie ist komplett an mir vorüber gegangen. Meine Beobachtungsbeschreibungen laufen da eher dahin, dass ich eine flache 3 erkannt haben will. Aber für unser Sammelsurium musterwürdiger Sternhaufen ist NGC 1662 dennoch bestens geeignet.


    Heute habe ich eine Beobachtung von NGC 1245 mit 3" von mir ins Reine übertragen. Den hätte ich dir auch noch gern ans Herz gelegt, aber Ben ist mir hier ebenfalls zuvor gekommen.


    Beste Grüße


    Rene


    PS: So Wortzusammenschlussundeigentlichunmöglichkreationen mit viel zu vielen Buchstaben entstehen bei mir meist dann, wenn mir der richtige Begriff nicht einfällt

    Liebe Bianka,


    juhu, du bist auch unter die Beobachtungsnachtteilhabeschreiber gegangen. Das lese ich so gerne.

    Du wirst es nicht glauben, was habe ich dich bzw. euch da in Sachsen an Weihnachten beneidet, als ich gesehen habe, dass es klar bei euch ist und hier bei mir die Wettergrenze war.


    Bei NGC 1662 habe ich gleich mal in meinen Beobachtungsbeschreibungen nachgeschaut, die Nummer kam mir irgendwie bekannt vor. Bei gutem Himmel geht der Haufen locker im Kleinfernglas. Und dann fiel es mir wieder ein. Das Ding haben wir in unsere Liste für musterwürdige Sternhaufen aufgenommen als Klingonenkreuzer. Hach, wärst du schon ein paar Jährchen eher beim HTT aufgeschlagen. Der Haufen war mal genauso ein Schenkelklopfer wie dieses Jahr der Entenkackehaufen NGC 436. Mit NGC 1662 habe ich glaube am Ende alle in den Wahnsinn getrieben. Kennste ja vom letzten HTT ;)


    Hallo Christoph,

    man liest aus jeder Zeile Deine Begeisterung für offene Sternhaufen. Vielleicht ist das ja ansteckend.

    Ist es, ist es. Der Typ ist heimlicher Vorsitzender vom CdS (Club der Sternhaufenfuzzis). Natürlich alles ganz inoffiziell.

    Ben (auch im CdS) hat auch einen schönen Haufen empfohlen - NGC 2169. An den habe ich auch zuerst gedacht, der wird dir gefallen.

    Ich glaube, du brauchst hier nur andeuten, dass du möglicherweise und ganz entfernt Gefallen an Sternhaufen finden könntest, schon stürzen sich die beiden ... und Sarah ... und ich auf das Thema ^^


    Hallo,

    Im BAfK - Beobachter-Atlas für Kurzentschlossene sind viele lohnende Objekte enthalten, die auch für lange Brennweiten passen. Mit dem Atlas arbeite ich viel und finde immer noch darin neuen Objekte für meine Beobachtungsnächte. Auch kleine Sternhaufen sind in diesem Atlas aufgeführt...

    Danke Gerd, gerade wenn erfahrene Beobachter wie du den BAfK empfehlen, macht mich das stolz ... und Bianka vielleicht glücklich, denn sie hat einen von mir geschenkt bekommen beim HTT.


    Beste Grüße


    Rene