Beiträge von stefanj9 im Thema „EAA - Keine Details“

    […]

    Mal kleiner, gemütlicher, mal ruhiger angehen lassen.

    Das was damit möglich ist ausreizen, Erfahrung (selbst erfahren) sammeln.

    Zumindest bei der Astrofotografie muss ich sagen, dass mein ASKAR mit 300mm zusammen mit der A533MC Pro mein Favorit ist. Das aber das nur am Rande :D


    Beim Mond oder der Sonne halte ich ja auch lieber 1800mm (visuell und fotografisch) drauf.


    Aber tatsächlich haben mich die handlicheren ASKAR FRA300 und der Skymax102 richtig vorwärts gebracht und den Weg zu längeren Brennweiten mit unhandlicheren Teleskopvarianten geebnet.


    CS & VG

    Stefan

    […]

    Das war tatsächlich auch nicht so einfach wie ich dachte. Das konnte ich durch einige Tipps von Ewald ganz elegant lösen. Ich habe mir eine große Powerbank von Omegon gekauft. Ein Surface 3 Go mit i3 8GB Ram und dies mit einer RAM-Mount Halterung am Teleskop befestigt. Dazu habe ich mir oben auf meinen Teleskop noch eine Pegasus Astro Ultimate Powerbox v2 befestigt. Damit werden dann Kameras, EAF und Mount verbunden. Anschließend Steuer ich das Gerät via Remote Verbindung am heimischen PC und Übertrage das ganze via Chromecast zum Wohnzimmer oder auch Schlafzimmer. Das funktioniert soweit ganz gut in der Theorie. Allerdings musste ich bisher draußen frieren und hocken. Ich hoffe das ändert sich zukünftig, wenn ich das ganze Thema vollumfassend verstanden habe.

    […]

    Das folgende meine ich nicht sarkastisch :)


    Ich bin tatsächlich gespannt wie lange Du mit dem „Convenience Food“ Leben kannst :D


    Bei der Astrofotografie bin ich zwar auch happy alles Remote steuern zu können, aber visuell ziehe ich es echt vor, durch das Okular zu schauen und lieber mal zu frieren. Zumindest bei Mond/Sonne ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht, das Bild am Bildschirm zu sehen, oder eben klar und kontrastreich durch das Okular.


    Daher war EAA trotz technischer Möglichkeiten für mich tatsächlich kein echtes Thema.


    Es spricht aber grundsätzlich nichts dagegen beides tun zu wollen. Also warum nicht, wenn man sich technisch austoben will? ;) Wir alle tun Dinge nicht immer weil sie sinnvoll sind, sondern auch mal weil wir sie können :D


    […]

    Das hatte ich zugegeben vorher gar nicht berücksichtigt und nun definitiv darauf gelernt. Ursprünglich hatte ich mir ein Budget von 2000 - 3000 EUR festgelegt. Allerdings habe ich dann angefangen Astrobücher zu kaufen, hier im Forum zu lesen, YouTube Videos zu schauen und in verschiedenen FB geschaut und das Interesse wurde immer größer und meine Lebensgefährtin wurde auch immer mehr von der Thematik angezogen. Somit sind es dann am Ende fast 11k geworden mit sämtlichen visuellen und EAA Zubehör und Tablet PC, Montierung, Teleskop etc.

    […]

    Okay, bei mir waren es 3000 bis 4000 Euro Budget, dann stand ruckzuck ein „Fuhrpark“ für rund 18k da :D


    CS & VG

    Stefan

    […]

    So jetzt bleibt die Hoffnung das Joel / BadGroll noch dabei ist, da hier doch mehr Zwiegespräche laufen, was auch mir anzuhängen ist :speak_no_evil_monkey:.

    Ich hoffe Joel traut sich noch zu Antworten, hier steckt ja schon mittlerweile einiges an „Manöverkritik“ drin :D


    Als erfahrener Hobbyfotograf werde ich nunmal immer skeptisch, wenn Einsteiger direkt mit „Profiequipment“ daherkommen. Das kann aber definitiv verschiedene Gründe haben:

    • falsche Erwartungen 
    • falsche Beratung (im Vorfeld)

    Wir sind gerne bereit bei der „Korrektur“ zu helfen.

    Das vorhandene ist ja sehr gut, aber noch was kleineres zum Einstieg wäre wohl hilfreich.


    CS & VG

    Stefan

    […]

    Somit ist mMn. auch nach zu vollziehen das diejenigen die EAA betreiben mit "kleinen" Teleskopen arbeiten und dann dazu passend eine Astrokamera anschaffen. Abhängig davon was man wie ablichten möchte und natürlich der eigene Anspruch.


    Auch wenn EAA allgemein als etwas "einfacher" gehandelt wird, vom Aufwand an Technik und den Belichtungszeiten und der evtl. folgenden Nachbearbeitung, trivial ist das Ganze aber auch nicht.

    Hallo Joel,


    ich hoffe Du bist da nicht dem typischen Anfängerfehler verfallen, dass „große“ und teuere Technik automatisch tolle Bilder macht ;)


    Aber im Ernst … Ich schließe mich da den Aussagen von Mathias an. EAA wird meist mit handlicheren Gerätschaften gemacht, da es hier darum geht vom Sessel aus mit elektronischer Unterstützung den Nachthimmel zu beobachten und nebenbei Objekte mit Fotos dokumentieren zu können.


    Technisch ist das leider oft nicht weniger anspruchsvoll wie Astrofotografie.


    Mir stellt sich aber dennoch die Frage, ob es Dir hier wirklich um EAA geht oder ob Du nicht eigentlich eher Astrofotografie im Sinn hattest. Das sind zwei völlig unterschiedliche Disziplinen.


    So oder so solltest Du dich aber wohl erstmal mit den Objekten am Himmel und deren Größe befassen, um Deine Ausrüstung dementsprechend anpassen zu können. M31 ist deutlich größer als der Mond am Himmel zu sehen. Es gibt aber genügend interessante Objekte, die längere Brennweiten benötigen.


    Deine beiden Kameras haben unterschiedliche Auflagemaße und müssen entsprechend unterschiedlich adaptiert werden. Hier ist es zwingend notwendig, dass Du Dich tatsächlich erstmal mit den technischen Begriffen, wie Backfocus, beschäftigst. Herumprobieren „ohne Plan“ und Kenntnisse ist da eher ermüdend und frustrierend.


    Tipp: Man testet daher die Technik am besten am Tage an weit entfernten Objekten (z.B. Kirchtürme). Das ist deutlich einfacher, als in der Dunkelheit.


    CS & VG

    Stefan