Beiträge von Skyscanner im Thema „EAA - Keine Details“

    Hallo Joel


    Dein angeschafftes Equipment führt also für die Andromeda-Galaxie zu einem zu kleinen Bildausschnitt. Folglich wirst du mit dem Equipment nur einen Teil der Galaxie aufs Mal sehen.


    Willst du sie trotzdem ablichten, sähe ich zwei Möglichkeiten:


    - Du machst ein Mosaik. Das heisst, du nimmst mit deiner aktuellen Ausrüstung jeweils einen Teil (Bildausschnitt) von der Galaxie auf, dann fährst du mit dem Teleskop entsprechend weiter nach links / rechts / oben / unten, und nimmst einen weiteren Teil auf. Dabei musst du dich darauf achten, dass sich die Bildausschnitte teilweise überlagern bzw. überlappen. Am Schluss kannst du die Teile zusammensetzen, wie ein Puzzle bzw. Mosaik. Ist aber wohl nicht ganz einfach bzw. ich habe darin noch keine praktische Erfahrung.


    - Du befestigst auf deiner Montierung eine (Digital)kamera mit entsprechendem (Foto)Objektiv mit einer Brennweite von ca. 200 mm. Und nimmst damit auf. Je nachdem, was du bereits besitzt, wäre dies die einfachste und kostengünstigste Lösung. Ist halt nicht live / nicht EAA. Aber es spricht nichts dagegen, auf eine grosse, starke Montierung mal halt auf nur eine DSLR mit (Foto)Objektiv zu schnallen.

    Eine Zwischenvariante bei vorhandener Digitalkamera wäre dann der Kauf eines günstigen Apochromaten (ugs. „Apo“) mit entsprechender Brennweite, z. B. den Askar 135 mm f 4.5. Das ist dann wie ein Fotoobjektiv, aber optimiert für Astrofotografie.


    Beste Grüsse

    Filippo

    Hallo Joel


    Habe im Moment den gleichen Verdacht wie Dietrich. Hast du mal z. B. über eine Software wie Stellarium deine Kombination Teleskop + Kamera eingegeben und geprüft, wie gross der Bildausschnitt / das Sichtfeld ist?


    Gruss

    Filippo