Beiträge von pete_xl im Thema „SNR G065.3+5.7 Mein Letztes Bild mit der Redcat51“

    Hi Niko,


    es ist nicht nur die künstlich wirkende, lineare Zunahme der Hintergrundhelligkeit im Ha. Ich habe letzten Sommer mehr als 60 Stunden in der Gegend fotografiert und keine solche Verteilung im Ha gefunden.


    Ich mache auch meine Flats mit NINA. Trotz Flatbox gibt es aber immer mal auch schlechte Flatserien durch Lichtlecks an der Ausrüstung etc.


    Na egal. Die Gegend um den Maa1 herum liegt mir jedenfalls sehr am Herzen. Ich würde mich deshalb wirklich freuen, deine Masterlights zu bearbeiten. XSIF ist völlig ok für mich.


    Viele Grüße

    Peter

    Hi Niko,

    ich will dich ja damit nicht nerven und auch nicht den Oberlehrer geben. Aber da sieht man sofort einen ganz heftigen Gradienten, links dunkel, rechts hell. Der bringt im HaLRGB die falschen Rottöne ins Bild. Ich würde das nicht an der Bortle Zone festmachen. Auch in Bortle 3 ist der Himmel nicht gleichmäßig ig dunkel. Eine dejustierte Optik ist nicht der Grund. Vielleicht waren zusätzlich auch die Flats nicht ganz sauber. Eine ordentliche ist m. E. ein Muss, gerade bei einem so lichtschwachen Objekt. Ich wette, deine Aufnahme wird ohne den Gradienten wesentlich besser.

    CS Peter

    Hi Niko,


    schade, dass du dein Projekt so frustriert beenden musst, nachdem so viel Aufwand darin steckt. Ich wünsche dir für die Fortsetzung im nächsten Jahr viel mehr Glück! Auch ich selber will dann mit einer kleinen Brennweite dort unterwegs sein.


    Zu dem Bild möchte ich noch sagen, dass es für mich so aussieht, als sei zumindest im Halpha ein ziemlicher Gradient im Spiel. Denn die auffällige, gleichmäßige Zunahme des Ha-Signals von rechts nach links habe ich in meinen Daten nicht gesehen.


    Viele Grüße

    Peter