Beiträge von JSchmoll im Thema „Sonnenfilter zu klein“

    Zitat

    Ich hatte beim Kauf einfach auch ein bisschen Pech (und ein bisschen vielleicht Unvermögen) weil mein Tubus leider gerade in dem Bereich ist bei dem dieser Filter nicht passt


    Wenn Du mich besuchen kommst, bin ich sicher, das bei einer Tasse Kaffee oder Tee loesen zu koennen. Da muss meines Erachtens nur was abgedreht werden.

    Leider wohne ich im Ausland. Aber Dein Problem ist fuer einen lokalen Bastler sicher loesbar:


    - Bolzen abdrehen oder feilen
    - Langloecher laenger fraesen oder feilen

    - Bohrungen innerhalb oder ausserhalb der Langloecher plazieren, um dann notfalls mit einem bisschen Isolierband um die Bolzen nachzuhelfen

    Ich wuerde an Deiner Stelle die Flinte noch nicht ins Korn werfen. Menschen haben wir auf den Mond gebracht, so werden wir auch dieses Problem loesen. Das kann nicht viel sein.

    Koennen solche Stifte nicht gebastelt werden, oder gibt es da nichts, was verwendet werden kann? In der Elektronik gibt es doch diese Sechskantstifte, mit denen Platinen auf Abstand gebracht werden. Irgendwie sowas.


    Oder die bestehenden dicken Teile abdrehen (lassen) oder abfeilen. Vielleicht gibt es ja einen Bastler in Deiner Naehe, der Dir helfen kann.

    Hm, wenn die Stifte von innen nicht passen, dann ist die Fassung doch zu gross ... das Problem der Ferndiagnose.


    Aber wenn sie von innen nicht passen, passen sie dann gegebenenfalls von aussen?


    Wenn ich das Ding jetzt befummeln koennte ... notfalls koennte ich das per Drehbank loesen. Bin aber zu weit weg. ;)

    Wenn Dein Tubus einen Aussendurchmesser von 145mm hat, aber der Klemmbereich 146mm bis 161mm gross ist, dann sollte es eigentlich locker sitzen, wenn alle drei Stifte maximal innen anliegen. Mit einem bisschen Isolierband um die drei Stifte sollte es dann sicher sitzen.

    Du musst wahrscheinlich die Kreuzschlitzschrauben lockern, um die drei Spitzen verschieben zu koennen. Einmal angepasst, werden die Schrauben wieder festgezogen.


    Vermute ich mal - ich kenne das Produkt nicht. Liegt keine Anleitung bei? Normalerweise sind Baaderprodukte gut dokumentiert.


    Noch ein Tip: Lagere das Filter in einer luftdichten Kunststoffdose, wie man sie fuer Lebensmittel benutzt. So kommt kein Staub drauf. Folienfilter reagieren auf Staub, und mit der Zeit bilden sich kontrastmindernde Loecher. Staubfrei aufbewahrt halten sie viele Jahre.

    Gerade erst Deinen Produktlink gesehen. Freier Durchlass 115mm, das sollte passen. Und die Stifte lassen sich verstellen, um entweder aussen um den Tubus zu greifen oder innen an den Kantenschutzring angepasst zu werden.

    Es kommt drauf an, ob die spezifizierten Zahlen sich auf den optischen Durchmesser oder den Fassungsdurchmesser beziehen.


    Ein 114/900er Newton hat gewoehnlich 140mm Tubusdurchmesser, wobei das aber je nach Hersteller variieren kann.

    Ist der Filter zu klein, kannst Du ihn entweder umtauschen oder einen Adapterring basteln. Allerdings wird der Filter, wenn er 114mm Fassungsdurchmesser hat, optisch kleiner sein und Deinen Newton etwas abblenden.