Beiträge von Lucifugus im Thema „NGC 6478, eine Galaxie und ein heftiger Gradient“

    Servus Heinz,


    ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass der Mond durch dessen Aufhellung des Himmels so einen harten Gradienten erzeugt. Das sieht eher so aus, als wäre Licht z.B. von hinten durch den Hauptspiegel ins Teleskop gekommen und wäre reflektiert worden (daher dann die harte Kante). Ist dein Newton an seinem Hinterende lichtdicht?


    Es kann auch irgendwoher Lichtg von Vorne in den Tubus gekommen sein, aber das hättest du ja bemerkt (Licht vom Nachbarn oder sowas ähnliches).


    Liebe Grüße,

    Christoph


    P.S.: NGC 6478 sieht trotzdem gut aus auf deinem abgedunkelten Foto, finde ich. Sehr schön! Mir kommen nur die Farben der Galaxie sehr grell rüber. Ich dachte, die sei mehr gelblich. Die blauen Spiralarme würden ja bedeuten, dass sie Starburst zeigt und das rote Zentrum deutet große Wasserstoffwolken an. Hast du die Farbregler hochgefahren bzw. die Sättigung oder kam das so beim Kalibirieren raus?