Beiträge von MiraS im Thema „NGC 6478, eine Galaxie und ein heftiger Gradient“

    Hallo Heinz,


    Dieses Resultat ist für meine Begriffe doch einigermaßen überraschend. Fitswork wurde ja schon vor Jahren programmiert und wird meines Wissens nicht mehr weiter entwickelt. Es ist zudem eine kostenlos zur Verfügung gestellte Software. Vor dem Programmierer ziehe ich meinen Hut.

    benutze in der Regel auch nur Fitswork. Meine zusätzlichen Tipps: Setz den Radius auf 50 und markier lieber erstmal zu viel aus (also viel gelb), so kannst du erstmal den gröbsten Gradient, der das gesamte Bild betrifft, ebnen. Dann taste ich mich immer weiter hervor, also markiere immer weniger und ebne dann weiterhin mit Radius 50. So erhälst du auch ein glattes Bild, die Staubflecken sind dann aber trotzdem noch da. Die kannst du, wenn gewünscht, wie Stathis mit einem kleineren Radius entfernen, bei mir gingen sie so ab Radius 20 bei deinem Bild weg. Dabei aber auch aufpassen, dass du die schwachen Nebelstrukturen immer noch gut maskierst (mit gelb bedeckt) hast, da du sonst schnell einen dunklen "Ring" um deine Galaxie bekommst, also eine Art "Ebnungsartefakt". Ich lass lieber ein wenig "Fehler" oder "Unreinheiten" im Bild, als dass ich durch zu viel ebnen mir noch Artefakte dazuhole, aber das ist natürlich deine Entscheidung.


    Das "Vorebnen" mit Graxpert ist nicht nötig, kannst du auch wie beschrieben in Fitswork leicht "vorebnen".

    Ebenso darf das Bild nicht zu dunkel sein, sonst erkennt Fitswork zu wenig helle Bereiche und am besten gut gestreckt, damit alle Details erkannt werden.

    Wenn du auf "berechnen" drückst, ist das Ergebnis nicht gespeichert, erst wenn du auf "ok" drückst. Möchtest du also mehrere Durchgänge machen, musst du einen Berechnungsschritt mit Ok abschließen und das Ebnen Menü erneut aufrufen.


    Viele Grüße

    Mira