Beiträge von hobbyknipser im Thema „NGC 6478, eine Galaxie und ein heftiger Gradient“

    Hallo, Heinz,


    ich weiß nicht, ob Dein Masterflat gut ist. Ganz oben im ersten Bild ist unten links ein großer Kringel (Donut) zu sehen. Der sollte im flat doch auch erscheinen, damit er vom light abgezogen werden kann, soweit ich weiß. Hmmh...oder sind das unterschiedliche Bildfelder?


    viele Grüße

    Andreas

    Hallo, Heinz,


    ich habe auch mal graxpert bei Deinem .jpg versucht: 15% stretch, 24 Quadrate als Gitter pro Zeile, 50% smooth Faktor. Da erhielt ich das folgende Bild:

    habe es dann mit diesem Bild nochmal versucht, aber das Ergebnis wurde nur geringfügig besser. Wenn man nun die Quadrate noch besser plaziert, müsste auch der Gradient noch etwas geringer werden...und man sieht, dass Du keine flats gemacht hast. :) Die flats hätten das Bild noch weiter geglättet.

    Die ebnen variabel Routine in fitswork vernichtet leider meistens Details im Hintergrund, wenn man nicht genau im voraus weiss, wo diese Details stecken und man diese mitmaskieren kann. Bei Dir sind das die kleinen schwachen Galaxien.



    viele Grüße und cs

    Andreas