Beiträge von KurtS im Thema „Restauration Zeiss Doppelteleskop Greifswald 2021 / 2022“

    Hallo Uwe,

    so genau läuft unsere Montierung leider nicht. Visuell ist das ok, aber bei Videoaufnahmen mit dem Refraktor bei 3 m Brennweite muss man ständig korrigieren, damit das Planetenscheibchen auf dem Sensor bleibt.


    Ich würde Dir gerne meine Telefonnummer durchgeben, habe nur nicht heraus gekriegt, wie ich im Forum eine PN verschicke...


    Schöne Grüße,

    Kurt

    Hallo Uwe,


    ich hatte im September die Gelegenheit, das restaurierte Teleskop zu bewundern und einen Blick durchzuwerfen. Eine hervorragende Arbeit! Wie viel Aufwand das war, erkennt man, wenn man sich auf der Homepage der Greifswälder die Fotos der Restaurierung anschaut.


    Wir von der Volkssternwarte Aachen haben den gleichen 20 cm Refraktor. Der verrichtet immer noch Treu seinen Dienst und wird gut genutzt. Vor Corona hatten wir jährlich an die 4.000 Besucher.


    Von dem Besuch in Greifswald konnten wir direkt profitieren. Die Fliehkraftregelung unserer Nachführung machte ein typisches Geräusch - da schliff Metall auf Metall und ich hatte mich immer gefragt, ob die Mechanik sinnvoll und im Sinne des Erfinders war. Über die genaue Funktionsweise der Nachführung herrschte bei uns Uneinigkeit. Jetzt wissen wir, wie es richtig sein soll: Auf die Muttern an den Gewichten gehören Lederscheibchen!

    Seither läuft die Nachführung butterweich und geräuschlos.

    Ansonsten haben wir etwas Probleme mit der Feststellung der RA-Achse.

    Vielleicht können wir uns mal austauschen.


    Schöne Grüße aus Aachen

    Kurt